Landesliga-Fußballer aus Hamburgs Süden müssen alle auswärts antreten

Buchholz/Harburg. Gern erinnern sich die Fußballer des TSV Buchholz 08 an das Hinspiel in der Oberliga Hamburg beim Niendorfer TSV. Gleich mit 5:1 siegten die Buchholzer, die zuvor in sechs Spielen in Hamburg-Niendorf noch nicht ein einziges Tor erzielt hatten. Jetzt kommen die Niendorfer mit drei Siegen in Serie im Gepäck als Sechstplatzierter zum Tabellensiebten Buchholz 08 (Sonntag, 15 Uhr, Otto-Koch-Kampfbahn, Seppenser Mühlenweg), der zuletzt viermal nicht verlor (drei Siege, ein Remis). In der Gesamtstatistik stehen für Buchholz gegen Niendorf nur zwei Siege bei vier Unentschieden und sieben Niederlagen zu Buche. Selbst daheim gab es bei einem Sieg nur zwei Remis und drei Niederlagen.

Doch diese Statistiken interessieren das Trainer-Duo Thomas Titze und Jan Voß nicht. Schon nach dem Hinspiel hatte Titze gesagt: "An einem guten Tag können wir auch zwei oder drei Ausfälle, egal von wem, kompensieren und jeden Gegner schlagen. An einem schlechten Tag aber ist uns das Fehlen bestimmter Akteure sofort anzumerken. Wenn die übrigen Spieler dann keine gute Form zeigen, können wir auch gegen Jeden verlieren." Und jetzt fehlt Lukas Kettner (im Urlaub) und möglicherweise auch Alexander Bowmann (Adduktorenprobleme). Für Bowmann würde Markus Niefert in die Innenverteidigerposition neben Alexander Gege rücken, doch schon jetzt zerbrechen sich die Übungsleiter den Kopf, wer für Niefert als rechter Verteidiger aufläuft. Wohl auf die Zähne beißen wird Marian Grühn (linker Verteidiger), der beim 2:2 bei SC Vier- Marschlande die Hand eines Gegenspieles ins Gesicht und dadurch ein blaues Auge bekam.

Mit einem blauen Auge davonzukommen wünscht sich der Tabellenzwölfte FTSV Altenwerder in der Hansa-Staffel der Landesliga am Sonntag, 15 Uhr, beim dritttplatzierten Oberliga-Absteiger Bramfelder SV. Einen Punkteverlust Bramfelds wünscht sich auch der Tabellenachte FC Süderelbe, der mit einem heutigen Sieg beim TSV Wandsetal (19.30 Uhr) noch einmal an Rang drei heranrücken könnte. Zuletzt gab es ein 3:3 gegen Hamm United, das heute, 19.30 Uhr, mit Schlusslicht Este 06/70 kurzen Prozess machen dürfte. Noch mehr Hoffnung auf Rang drei als Süderelbe dürfte der sechstplatzierte FC Türkiye haben, der am Sonntag, 15 Uhr, beim Tabellenvierten TuS Dassendorf gewinnen will.