Der Winter hat schon Abschied genommen.

Adendorf. Jetzt geht auch die Saison im Eishockey zu Ende. Und das mit einem absoluten Highlight. Zum Abschluss der Saison 2011/2012 kämpfen die Heidschnucken vom Adendorfer EC am Wochenende um den Einzug in den Wettbewerb um den DEB-Pokal und damit die große Chance, in einem Pflichtspiel auf einen großen Gegner aus den höheren Eishockeyligen zu treffen. Doch vorher müssen in zwei Spielen gegen die Hannover Braves erst einmal die Hausaufgaben gemacht werden.

Das Hinspiel geht heute Abend um 20 Uhr in Hannover im Stadion am Pferdeturm über die Bühne. Zum großen Finale erwartet der Adendorfer EC am Sonntag den Finalgegner im Walter-Maack-Eisstadion am Sonntag um 17 Uhr. Den Fans spendieren die Heidschnucken dann 50 Liter Freibier und laden gleichzeitig zu einer Saisonabschlussfeier mit der schon traditionellen Trikotverlosung ein.

Mit einem 9:3 und 6:6 im Halbfinale gegen die Weser Stars sicherte sich das Team von Trainer Andreas Bentenrieder das so heiß begehrte Finalticket. Mit den Hannover Braves haben sich die Heidschnucken in der Saison schon so manches packendes Duell geliefert. Die Hannover Braves sind die Talentschmiede der Hannover Indians aus der 2. Bundesliga. Durch das Ausscheiden der Indians in den Play-offs der zweiten Liga kann Adendorfs Gegner auf zahlreiche Spieler aus der 2. Bundesliga zurückgreifen.

Das letzte Aufeinandertreffen konnte der AEC in Hannover knapp nach Verlängerung gewinnen und möchte diesen Schwung natürlich gerne mit in dieses Finale nehmen. "Extra motivieren muss ich aber keinen meiner Spieler, das ist das Finale, da weiß jeder, worum es geht", sagte Adendorfs Trainer Andreas Bentenrieder vor dem großen Show down. Der erstmalige Einzug in den DEB-Pokalwettbewerb wäre der wohl größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und soll zusammen mit den Fans gefeiert werden. Für die Eishockeyfans der Region ist dieses Saisonhighlight zugleich die vorerst letzte Chance, noch einmal Spitzeneishockey zu sehen.