Titelrennen in der Fußball-Bezirksliga Süd bleibt spannend. Buxtehuder SV und Klub Kosova trennen sich 1:1

Buxtehude. Mehr Spitzenspiel geht eigentlich nicht. Die Bezirksliga-Fußballer des Buxtehuder SV, seit 13 Spielen ungeschlagen, empfingen Tabellenführer Klub Kosova. Sportlich allerdings wurde den 300 Besuchern auf dem Kunstrasenplatz im Jahnstadion, darunter viele Spieler der Konkurrenz aus Harburg und Finkenwerder, eher Magerkost geboten. Die Begegnung war geprägt von der Taktik, Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware.

Der gastgebende Tabellendritte aus Buxtehude operierte mit vielen langen Bällen in die Spitze, der Spitzenreiter aus Wilhelmsburg konzentrierte sich auf die Abwehr und ging kein Risiko ein.

Kurz vor der Pause die einzig nennenswerte Szene. Buxtehudes Angreifer Dogan Öküzbogan tauchte frei vor Kosova-Keeper Jonas Hjortskov auf, vergab aber. Ernüchterung bei vielen Fans, der BSV hätte bei einem Sieg die Spitze übernehmen können. Nach dem Wechsel zeigte der Klub Kosova endlich mehr Initiative. Der spektakuläre Sololauf von Vulnet Sinani mit Sturz im Strafraum wurde vom Schiedsrichter mit einer gelben Karte als Schwalbe geahndet. Dann nimmt sich Taulant Mazrekaj ein Herz und trifft in den rechten oberen Torwinkel zur Führung. Eine Befreiung für die Elf von Trainer Thorsten Beyer. Endlich wieder ein Treffer nach zwei torlosen Spielen. BSV-Trainer Rene Klawon reagiert, wechselt gleich dreifach aus und hat Erfolg. Tobias Schroeder bringt mehr Schwung und trifft nach herrlichem Anspiel von Steffen Wülfken zum Ausgleich. Zuvor war Kosova-Torschütze Mazrekaj mit einem Schuss an der Latte gescheitert.

Während der BSV damit im Titelrennen bleibt, ist die Zeit für den erst im Winter von Este 06/70 gekommenen Kadim Yildiz in Buxtehude schon wieder vorbei. Yildiz war nach dem Spiel gegen den TSV Neuland Schiedsrichter Christian Henkel angegangen und sah die rote Karte, der Verein trennte sich nach nur zwei Pflichtspieleinsätzen von seinem Neuzugang.

An der Spitze der Bezirksliga Süd bleib es dennoch spannend. Der Tabellendritte Harburger TB profitierte allerdings nicht vom Remis des Spitzenduos und musste beim ESV Einigkeit Wilhelmsburg eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Marco Löffke die Wilhelmsburger in Führung gebracht. In der zweiten Halbzeit zeigte sich der HTB bemüht, zwölf Minuten vor dem Ende sorgte aber erneut Löffke für die Entscheidung. Am Sonnabend (14 Uhr, Sportpark Jahnhöhe) erwartet der HTB den Buxtehuder SV zum Spitzenspiel.

Näher herangerückt an die Tabellenspitze ist der viertplatzierte TuS Finkenwerder, der den Harburger SC mit 2:1 bezwang. Nach der Führung durch Claas Rehder war Kai Vollpott nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste per Freistoß für den Siegtreffer verantwortlich. Der TuS Finkenwerder kann bei zwei ausstehenden Partien zum Spitzenreiter aufschließen.

Während im Kampf um den Klassenerhalt der TSV Neuland bei Panteras Negras nach einem Gegentreffer von Milton Pereira do Lago durch Bastian Reimers noch der Ausgleich zum 1:1 gelang, musste sich Mesopotamien bei Grün-Weiss Harburg mit 0:2 geschlagen geben. Der SV Wilhelmsburg bezwang Dersimspor mit 5:1. Yasin Korkusuz und Peter Lascheit (je 2) sowie Panagiotidis Panagiotoudes trafen. Fatih Polat erzielte das 1:3.