Fußball-Landesliga FC Süderelbe, Este 06/70 und FTSV Altenwerder mit Unentschieden

Wilhelmsburg. "Die besten Spieler ergeben nicht die beste Mannschaft", sagte Klaus Klock, Fußball-Manager des Landesligisten FC Türkiye, der gegen den SV Börnsen 3:1 siegte. So ist nicht sicher, ob die fürs Erreichen von Platz drei erforderlichen Siege in Dassendorf, Rahlstedt und gegen FTSV Altenwerder eingefahren werden. Wie wenig die "besten Spieler" harmonieren, zeigte sich bei Onur Ulusoy und Lukasz Sosnowski. "Onur hat Lukasz überhaupt nicht angespielt und Lukasz hat sich darüber lautstark beschwert", begründete Klock die Auswechslung der beiden in der 31. Minute aus disziplinarischen Gründen. Dem Erfolg durch drei Tore von Bülent Imanci (30., 54., 56.) und einem Elfmeter-Gegentor (61.) tat dies keinen Abbruch.

Ein berechtigter Strafstoß in der 90. Minute sorgte am Kiesbarg für enttäuschte Gesichter. Oliver Kunkel von Hamm United schaffte mit dem Abpfiff das 3:3 beim FC Süderelbe. Dabei hatten Mümin Mus und Benjamin McCash Antwi-Davis die Gastgeber in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Front gebracht. Die Gäste konnten ausgleichen, Torjäger Mus traf erneut zur 3:2-Führung, die bis zur 90. Minute Bestand hatte. Trainer Jean-Pierre Richter sprach von einer Werbung für den Fußball.

Ebenfalls 3:3 spielte Tabellen-Schlusslicht Este 06/70, holte dabei einen 0:3-Pausenrückstand auf. "Ich habe während meiner sieben, acht Jahre als Trainer hier nie eine Mannschaft erlebt, die uns so vorgeführt hat, wie GSK Bergedorf in der ersten Halbzeit", sagte Este-Trainer Rossen Atanassov, der den Erfolg als "Punkt für die Moral" bezeichnete. Björn Losekamm (51.), Murat Yildiz (83.) und Stephan Quast (89.) trafen für Este, das durch Yildiz, Tim Reddersen und Samet Yükünc noch mehr Tore hätte erzielen können.

Wie im Hinspiel musste der FTSV Altenwerder gegen VfL Lohbrügge ein spätes 1:1 hinnehmen, diesmal in der 94. Minute. Sören Lenz hatte das FTSV-Team nach Eckstoß von Christian Carlsen in Führung gebracht (56.). Bis zum späten 1:1 hielt Torhüter Dennis Lohmann sein Team im Spiel. Lohmann (geht zum FC Süderelbe) und Heiko Knupper (will aufhören) werden in der nächsten Saison durch die Keeper Timo Gripp (Buxtehude) und Rückkehrer Sebastian Jobmann (Süderelbe) ersetzt.