Einen 2:0-Vorsprung aus der Hand gegeben haben die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 und mussten sich beim Aufsteiger SC Vier- und Marschlande mit einem 2:2 (2:1)-Unentschieden zufrieden geben.

Buchholz. Damit missglückte vor 220 Zuschauern (davon rund die Hälfte aus Buchholz) in Zollenspieker die Revanche für die 0:1-Hinspielniederlage. Buchholz gewann somit nach drei Siegen in Folge erstmals nicht, ist aber in allen vier Spielen 2012 ungeschlagen.

"Das Anschlusstor darf nicht fallen und vor allem nicht zu diesem Zeitpunkt", haderte 08-Co-Trainer Jan Voß, nachdem Marcel Ullrich in der 40. Minute für die Gastgeber getroffen hatte. "Da haben wir geschlafen, den Ball im Mittelfeld nicht klären und danach die Hereingabe über unsere rechte Seite nicht verhindern können", so Voß, dessen Team nach einem schönen Angriff über Marian Grühn, Milaim Buzhala, Arne Gillich und Torschütze Philip Mathies in Führung gegangen war (11.). Nach einem Handspiel im Strafraum erhöhte Gillich per verwandeltem Elfmeter auf 2:0 (27.).

Nach Wiederbeginn machten die Vier- und Marschländer Druck und Buchholz gelang es nicht, nach Konterangriffen durch Andre Müller und Mathies zum erlösenden 3:1 zu kommen. Pech für den TSV 08: Nach dem 2:2 durch Ömer Güven (84.) wurde den Buchholzern ein weiterer fälliger Handstrafstoß verweigert (87.). Voß: "Das Handspiel war noch klarer, als bei unserem Elfmeter zum 2:0."