Acht Stunden Busfahrt inklusive Pausen haben die Handball-Frauen der SGH Rosengarten für ihr Punktspiel der 2. Bundesliga an diesem Sonnabend, 19.30 Uhr, beim Tabellenvorletzten TSG Ketsch in Baden-Württemberg eingeplant.

Buchholz. Unlängst war der TSV Nord Harrislee "Opfer" der langen Reise geworden und hatte 32:41 in Ketsch verloren. Und Ketsch hat - bei jetzt nur noch drei Absteigern aus der 2. Liga - nur einen Minuspunkt Rückstand zum rettenden Ufer. "Ich habe die Mädels gewarnt", sagte SGH-Trainer Martin Hug, für den das Wochenende noch strapaziöser wird, als für seine Schützlinge. Nach der Rückfahrt durch die kurze Nacht der Zeitumstellung muss der Coach am Sonntag arbeiten.

Für die Hinfahrt haben die Rosengarten-Frauen ihre Mentaltrainerin Meike Koberg dabei, die in den Pausen während der Fahrt und für die Zeit nach der Ankunft bestimmte Übungen anleiten wird. Die lange Reise nicht mitmachen wird Sandra Heinzelmann, die an einer fiebrigen Erkältung laboriert. Rachel Wilhelm fährt zwar mit, kommt aber verletzungsbedingt nicht zum Einsatz. Sanne Hoekstra war nach ihrer Fußverletzung und erfolgreicher physiotherapeutischer Behandlung schon beim 31:34 gegen TuS Weibern wieder im Einsatz.