Ihr Mindest-Saisonziel von 40 Punkten wollen die Oberliga-Fußballer von Buchholz 08 mit einem Sieg am Sonntag beim SC Vier- und Marschlande einfahren (15 Uhr, Zollenspieker).

Buchholz. Kurios: Der siebtplatzierte TSV 08 ist in der relativen Tabelle auf Augenhöhe mit Spitzenreiter Bergedorf 85. Um wirklich gleichzuziehen, müssten allerdings die Nachholspiele gegen Altona 93, SV Rugenbergen und in Halstenbek gewonnen werden. Bitter: Selbst, wenn Buchholz am Schluss Erster oder Zweiter werden sollte, kommt ein Aufstieg in die neue fünfgleisige Regionalliga (noch) nicht in Frage. "Da bräuchten wir einen Etat von etwa 300 000 Euro", sagte Co-Trainer Jan Voß, dessen Klub vor allem weiterhin an "Heimatlosigkeit" leidet. Noch ist unklar, ob der für 2013 in Steinbeck geplante Kunstrasenplatz kommt. Auf Kunstrasen geht es auch am Sonntag zum SCVM, mit dem Buchholz nach der 0:1-Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen hat. Zuletzt hat der Gastgeber sechsmal nicht gewonnen (fünf Niederlagen und ein Remis), während Buchholz gerade dreimal in Serie siegte.

Heimspiele haben die Süd-Landesligisten in der Hansa-Staffel. Den Anfang macht der FC Süderelbe am Sonnabend gegen Hamm United (13.30 Uhr, Kiesbarg). Eine halbe Stunde später erwartet der FC Türkiye an der Landesgrenze den SV Börnsen. Gegenüber dem möglichen Aufstiegsplatz drei hat Türkiye sieben und Süderelbe neun Punkte Rückstand. Am Sonntag spielen FTSV Altenwerder gegen VfL Lohbrügge (Neumoorstück) und Este 06/70 gegen GSK Bergedorf (Arp-Schnitger-Stieg, jeweils 15 Uhr).