Mit Auswärtssiegen am heutigen Freitag, 19 Uhr, beim Basketballteam Göttingen und am Sonntag, 13.15 Uhr, beim Team Braunschweig/Wolfenbüttel wollen die Basketball-Jungs der Hamburg Sharks die Hauptrunde der Jugend-Bundesliga U16 als Tabellenerster überstehen und so die optimale Ausgangslage für die bereits erreichten Play-off-Spiele behalten.

Hittfeld/Harburg. Dass die Korbjäger aus Harburg und Hittfeld zwei Spiele an einem Wochenende bestreiten müssen, liegt daran, dass sie gerade erst von ihrem 16-Tages-Trip ins Mutterland des Basketballs zurückkehrten. Noch mit dem Jetlag vom Rückflug aus den USA in den Knochen, mussten sie gleich gegen den Nachwuchs von Herren-Bundesligist Alba Berlin ran, siegten mit Glück 61:55.

In Gedanken schienen die Sharks noch bei den fantastischen Ballpirouetten der NBA-Stars zu sein und die für ein Schwergewicht wie Alba notwendige Konzentration wollte sich einfach nicht einstellen. Während die Defensive die Berliner über weite Strecken gut in Schach hielt, war das Offensivspiel überhastet und von Fehlpässen und Ballverlusten geprägt. Das erste Viertel ging mit 10:14 verloren und zur Pause hieß es 28:29. Während die "Haie" sich nur mit Einzelaktionen in der Partie hielten, spielte Berlin am Limit. Nach den dritten zehn Minuten lagen die Gastgeber 44:43 vorn, um zu Beginn des Schlussviertels mit fünf Punkten ins Hintertreffen zu geraten. Erst zwei Minuten vorm Ende drehten die Sharks den Spieß um und siegten doch noch. Die meisten Sharks-Punkte erzielten Joschua von Dohnanyi (17), Till Tegeler (15) und Joschua Simon (12).