Bezirksliga Süd Tabellenführer Klub Kosova verliert eindeutig mit 0:3 auf der Jahnhöhe. Auch der Buxtehuder SV mischt wieder mit.

Harburg. Die Fußballer des Harburger TB haben das Titelrennen in der Bezirksliga Süd wieder spannend gemacht. Mit einem überzeugenden 3:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Klub Kosova ist der Vorsprung geschmolzen. Der Buxtehuder SV bleibt nach einem 3:0-Sieg bei Dersimspor ebenfalls oben dran. Die Konstellation in der Bezirksliga Süd an der Tabellenspitze kann nicht spannender sein. Schon am kommenden Sonnabend muss der Klub Kosova beim Buxtehuder SV antreten (15.15 Uhr), eine Woche am 31. März erwartet der HTB den BSV (14 Uhr).

Mehr als 200 Zuschauer sahen im Sportpark Jahnhöhe eine gute Partie zwischen dem Tabellendritten HTB und Spitzenreiter Kosova. Nach druckvoller Anfangsphase der Harburger hielten die Gäste aus Wilhelmsburg einige Zeit dagegen, es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach 22 Minuten markierte Dennis Groth die Führung für den HTB, der danach die Partie dominierte und weitere Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung ausließ. Kosova war nur sporadisch bei Kontern gefährlich. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Die Gäste zeigten sich zwar bemüht, die HTB-Defensive ließ aber nichts zu. Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff nickte Thomas Hanke einen schön getretenen Freistoß von Kirill Schneider zum 2:0 ein. Danach kontrollierten die Gastgeber die Partie endgültig und 20 Minuten vor dem Ende war Thomas Hanke, erneut nach einem Freistoß von Schneider, per Kopf zum 3:0-Endstand erfolgreich. Der Tabellenführer konnte sich nicht mehr aufbäumen. Harburgs Maik Wietrek sah die gelb-rote Karte.

+++ Das sind die Termine für die Fußballschulen +++

Der zweitplatzierte Buxtehuder SV verkürzte den Abstand zum Spitzenreiter durch ein 3:0 bei Dersimspor auf zwei Punkte. Motiviert vom letztwöchigen 0:0 bei Kosova zeigte Dersimspor eine gute kämpferische Einstellung und machte auch dem BSV das Leben schwer. Trotzdem gelang Pascal Beyer die Führung für die Gäste. Nach einer halben Stunde hätte Anis Achaoui für die Vorentscheidung sorgen können, doch er vergab einen Foulelfmeter. Nach einem abgefangenen Angriff der Gastgeber traf Kevin Genske noch vor der Pause mit einem Konter zum 2:0 für den BSV. In der zweiten Halbzeit zeigte sich Dersimspor bemüht. Die Chancen schienen zu steigen, nachdem Buxtehudes Alexander Schulenburg nach einer Stunde Spielzeit nach einem Foul die rote Karte sah. Doch auch in Unterzahl hielt die Defensive der Gäste und Genske war mit einem Distanzschuss kurz vor dem Ende zum 3:0 erfolgreich.

Die weiteren Verfolger konnten die Distanz nach oben nicht verkürzen: Einigkeit Wilhelmsburg und Finkenwerder trennten sich mit 2:2. Felix Heimsoth und Bjarne Lenz hatten die Gäste in beiden Halbzeiten in Führung gebracht, Yasin Topal glich jeweils aus. Grün-Weiss Harburg musste beim TSV Neuland eine 0:4-Niederlage hinnehmen. Kay Jacobsen hatte Neuland vor dem Wechsel in Führung gebracht, Bastian Reimers, Stefan Stein und Florian Fellberg schraubten das Ergebnis in die Höhe. Am Tabellenende schöpft der SVS Mesopotamien nach einem 5:0 über Sporting Clube neue Hoffnung im Abstiegskampf.. Nach einer frühen Führung durch Michel Klagholz sorgten Toni Mruck, Yuhanun Acan und Robert Aygün mit einem Dreierpack innerhalb von vier Minuten für die Entscheidung, zudem traf Tobias Aksöz.