Vier Tage nach den 120 Minuten Pokalkampf mit der bitteren 1:3-Niederlage bei Germania Schnelsen hat der TSV Buchholz 08 sein Oberliga-Punktspiel gegen den SC Condor gewonnen.

Buchholz. Natürlich war trotz des 2:1-Heimerfolges der Kräfteverschleiß noch zu spüren. Germania hatte tags zuvor mit 1:2 in Meiendorf verloren.

Das Buchholz allerdings mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine ging, lag nicht an der Müdigkeit. Denn schon in den ersten 45 Minuten hatten sowohl Philip Mathies wie auch Arne Gillich zwei riesige Möglichkeiten. Aber beide scheiterten, vor allem auch an Condors herausragendem Torwart Sascha Kleinschmidt. In der 26. Minute dann auch noch ein krasser Fehlpass der gastgebenden Buchholzer im Mittelfeld. Condor setzt mit einem Steilpass Carlos Flores ein, der umspielt noch Torwart Henrik Titze und schiebt den Ball zum 0:1 ins Netz.

In der Halbzeit nahm 08-Trainer Thomas Titze Julian Künkel für Milaim Buzhala ins Spiel. Der Ausgleich sollte durch eine Standardsituation fallen. Nach einem präzisen Freistoß von Arne Gillich war Prince Boateng Styhn zur Stelle und köpfte zum 1:1 ein. Das war in der 48. Minute. In der 58. Minute dann wieder einer dieser schnellen Buchholzer Vorstöße über die rechte Seite. Lukas Kettner war mit nach vorn gestürmt. Er schlug eine maßgenau Flanke in den Strafraum und diesmal war es Julian Künkel, der zur 2:1-Führung einköpfte. Die Entscheidung schien jedoch noch nicht gefallen zu sein. Buchholz hatte noch einige Torchancen, aber auch Condor unterstrich, wie gefährlich die Mannschaft sein kann. Aber es blieb beim 2:1-Heimsieg.