Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister wird als Ehrengast zum 18. Elbstrandrennen am 9. September nach Krautsand kommen.

Drochtersen. Das teilte der Vorsitzende des Vereins für Pferderennen, Dieter Baukloh, bei der Jahreshauptversammlung in Drochtersen mit. Eingeladen zum angestrebten Dreiertreffen der norddeutschen Regierungschefs seien auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und der künftige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, der im Mai gewählt wird. Die Versammlung bestätigte den 67 Jahre alten Dieter Baukloh und Stellvertreter Georg von Borstel, 68, für weitere drei Jahre im Amt. Auch Schriftführerin Petra Baukloh wurde wiedergewählt.

Die Vorbereitungen für das nächste Rennen laufen auf vollen Touren. Sponsoren zu gewinnen sei besonders schwierig, aber für die Hälfte der angestrebten 12 000 Euro an Preisgeldern lägen bereits Zusagen vor. Die Gemeinde Drochtersen habe erneut 2000 Euro als Zuschuss für die aufwändigen Sandschiebearbeiten bewilligt.