Auswärts antreten heißt es für die Fußballteams aus dem Landkreis Harburg in der Landesliga Lüneburg. Dabei geht es für den MTV Moisburg am Sonntag, 15 Uhr, beim Tabellendritten TB Uphusen um wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Moisburg/Winsen. Nach der 0:1-Niederlage gegen den Mitabstiegskandidaten VfL Stade beträgt der Abstand zum rettenden Ufer bereits sechs Punkte. Gegner Uphusen ist Tabellendritter und hat zuletzt 2:0 bei Eintracht Lüneburg gewonnen, gehört zu den Teams, die sich noch Hoffnungen auf Titel und Aufstieg machen können. "Wir müssen unsere kämpferischen Tugenden zurückgewinnen und wie in der vergangenen Saison eine Aufholjagd starten", fordert Trainer Ahmet Senol. Dann könne der Klassenerhalt immer noch aus eigener Kraft geschafft werden.

Ein ähnlicher Brocken wie TB Uphusen für den MTV Moisburg liegt vor dem TSV Winsen, der Sonntag zur gleichen Zeit bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf auflaufen muss. Die Ahlerstedter haben zuletzt vor zwei Wochen 9:0 gegen den Mitaufsteiger des TSV Winsen, Schlusslicht FC Hambergen, gewonnen. Der TSV Winsen enttäuschte voriges Wochenende beim 0:0 gegen den Vorletzten FC Rot-Weiß Wesermünde.