Bei den Hamburger Indoor-Rudermeisterschaften der Schulen auf dem Ergometer in der Mehrzweckhalle des Corvey-Gymnasiums starteten auch 14 Mädchen und Jungen aus dem Süden Hamburgs.

Harburg. Die Altersklasse 10 bis 14 war auf den virtuellen 500 Metern unterwegs, die älteren über 1000 Meter. Zudem gab es einen Sprint über 125 Meter. Insgesamt waren 470 Schüler aus Hamburg und 50 Schüler aus Verden und Achim am Start. Die Aktiven des Heisenberg-Gymnasiums holten im Einzel zwei erste Plätze und einen zweiten Rang. Zweite wurde auch die Gesamtschule Harburg. Im Sprint siegte die STS Finkenwerder.

Beim 4 x 7 Challenge des Hamburger Ruderverbandes starteten vier Mädchen und Jungen gemeinsam als Team über 333 Meter. Es waren insgesamt 15 Mannschaften aus Hamburg vertreten. Davon waren zwei Mädchen- und Jungenteams aus Harburg. Das Heisenberg-Gymnasium und die Stadtteilschule Harburg haben über drei Wochen die besten vier Schüler aus der Jahrgangsstufe sieben herausgefiltert. Allein in der GS Harburg mussten erstmals alle achte siebten Klassen a 24 Schüler auf dem Ergometer getestet werden. Unter den Augen der Landes- und Vereinstrainer ging es über Vor- und Zwischenläufe in die Finals. Alle Talente sind bereits im Projekt Rudern plus im Ruderclub Phönix Harburg integriert. Die Mädels der Gesamtschule wurden Dritte und bekamen einen Scheck über 50 Euro. Die Mädchen des Heisenberg-Gymnasiums wurden Vierte, die Gesamtschule belegten am Ende Platz sechs. Jetzt geht es für die Ruderinnen und Ruderer zum Trainingslager in den Frühjahrsferien, um für die kommenden Wettkämpfe auf dem Wasser gerüstet zu sein.