Langsam wird es für die Landesliga-Handballmänner des MTV Tostedt mal wieder Zeit für einen doppelten Punktgewinn.

Tostedt. Die überraschend deutliche 32:43 (15:18)-Heimniederlage gegen den punktgleichen Tabellennachbarn MTV Dannenberg war schon die fünfte Niederlage im sechsten Spiel des neuen Jahres. "Ohne Abwehr und ohne Torhüter hatten wir keine Chance", beschrieb Trainer Michael Jaap mit einem Augenzwinkern das indiskutable Defensivverhalten seines Teams.

Beim Drei-Tore-Rückstand zum Halbzeitpfiff hoffte Tostedt noch auf die Wende, nach Wiederanpfiff lief allerdings gar nichts mehr zusammen. "Die Enttäuschung ist natürlich groß", so Jaap weiter, der den Gästen einen hochverdienten Sieg attestierte. Die erfolgreichsten MTV-Torschützen waren Alexander Hähnsen (8), Felix Pellewessel und Sönke Waldt (beide 6).

Bereits am morgigen Donnerstag steht für den Aufsteiger das Nachholspiel beim benachbarten TuS Jahn Hollenstedt (20.30 Uhr, Max-Schmeling-Hallen) auf dem Programm. "Gegen Team aus der oberen Tabellenhälfte haben wir zuletzt immer gut ausgesehen", setzt Jaap auf eine Trotzreaktion und hofft, den Tabellenzweiten in dessen Halle etwas ärgern zu können. Hollenstedt hatte an diesem Wochenende ebenso spielfrei wie der Spitzenreiter HV Lüneburg. Für die Salzstädter geht es am Sonntag (17.30 Uhr) zum MTV Dannenberg.