Zehnmal gewonnen und Tabellenplatz sechs erobert - so in Kürze die Bilanz für die Drittliga-Handballfrauen des Buxtehuder SV II nach dem 28:19 (13:9)-Auswärtssieg bei der HSG Hude-Falkenburg.

Buxtehude. Der Sieg beim Vorletzten der 3. Frauen-Handball-Liga Nord kam nicht unerwartet, beim Spielstand von 3:3 setzte sich das Buxtehuder Juniorinnenteam nach verhaltenem Start auf 9:5 ab, bis zur Pause auf 13:9. "In der ersten Halbzeit haben wir noch zu viele Bälle leicht weggeben", sagte Trainer Steffen Birkner und kritisierte, dass seine Spielerinnen allzu häufig zu früh den Torabschluss suchten. Nach dem Seitenwechsel war die Überlegenheit so groß, dass der Sieg am Ende auch höher hätte ausfallen können. Doch dafür war die Trefferquote nicht hoch genug. An Torfrau Jennifer Knust indes lag es nicht, sie war beste Spielerin in der Mannschaft von Trainer Steffen Birkner. Mit ihren Paraden verhinderte sie nicht nur Gegentreffer, sondern leitete zugleich etliche Tempogegenstöße ein, die wiederum zu einfachen Treffern für die Buxtehuder Handballfrauen führten.

Positiv, so Birkner, wirke sich aus, dass Sarah Lamp, die in der gesamten Hinserie fehlte, ihre Schulterverletzung auskuriert hat, die sie zuletzt vier Wochen außer Gefecht gesetzt hatte. Mit ihr, so hofft Birkner, wird die Mannschaft zu mehr Stabilität zurückfinden.