In den letzten zwei Spielminuten ging es noch einmal richtig turbulent zu in der Handball-Verbandsligapartie zwischen dem TSV Wietzendorf und MTV Eyendorf.

Eyendorf. "Die Schiedsrichter haben uns in dieser Phase bevorteilt - zum Glück", räumte Trainer Christoph Hug ein. Zunächst wurde ein hartes Foul von Raphael Oertzen nur mit Freiwurf geahndet, dann entschärfte Torhüter Johann Frischkorn einen freien Wurf von Verbandsliga-Top-Torschütze Nils Timme, der sich bis dato keinen Fehlversuch geleistet hatte. Nach 60 Minuten jubelte Eyendorf über den 31:30 (13:14)-Auswärtssieg im Kellerduell, den ersten Sieg in Wietzendorf seit vielen Jahren. Für Eyendorf war es der dritte Saisonsieg und der zweite in Folge.

Allerdings wird Trainer Hug mindestens zwei Wochen auf den zuletzt in bestechender Form spielenden Youngster Jannes Klobke verzichten müssen, der anstatt des eigentlichen Übeltäters Marcus Krause mit der roten Karte vom Feld geschickt wurde. Auch für den einzigen Kreisläufer Eike Vogt war die Partie schon in Hälfte eins beendet, die dritte rote Karte kassierte Felix Köster kurz vor Schluss nach der dritten Zeitstrafe. "Wir haben uns mit einer guten Leistung und als Team präsentiert", bilanzierte der zufriedene Trainer. Nach einem spielfreien Wochenende kommt es am 17. März in Eyendorf schon zum Rückspiel gegen Wietzendorf. Die besten MTV-Torschützen im Hinspiel waren Klobke (6), Köster, Oertzen, Claudio Petermichl und Sebastian Petersen (alle 5).