Nach dem Abpfiff schallte der Gute-Laune-Song “Heut ist so ein schöner Tag, lalalalala“ durch die Nordheidehalle, die Zweitliga-Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz feierten ausgelassen ihren 29:25 (12:12)-Erfolg gegen BSV Sachsen Zwickau.

Buchholz. An der Spitze der tanzenden Gemeinschaft die sehr starke Torhüterin Anna Szymanska, die ihrer Mannschaft vor knapp 400 begeisterten Fans mit 13 Paraden den ersten Heimsieg nach zuvor drei Niederlagen in Serie bescherte.

Dabei lag die Last der Verantwortung im Spiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Sachsen allein auf den Schultern der 32-Jährigen. Die andere Torhüterin Turid Arndt hatte sich krank abmelden müssen. Um für den Notfall gerüstet zu sein, nahm Ex-Keeperin Maren Eckert, die jetzt in der zweiten SGH-Mannschaft als Feldspielerin aktiv ist, auf der Bank Platz. Einen Anlass, Eckert einzuwechseln, bot Anna Szymanska ihrem Trainer Martin Hug allerdings in keiner Phase.

Im Spiel nach vorn drängte sich erneut die junge Pia Hildebrand in den Fokus. Sie erzielte die ersten vier Tore für Rosengarten. Ihr Team bekam nach dem 10:6 aber erhebliche Probleme, als Gästetrainer Norman Rentsch Hildebrand in kurze Deckung nehmen ließ. Die Gastgeberinnen gerieten mit 11:12 in Rückstand und kehrten erst mit vier Toren in Folge zum 15:12 (33. Minute) und später zum 22:17 (49.) in die Erfolgsspur zurück. "Mit Kampfkraft und vielen Emotionen haben wir uns selbst und die Zuschauer mitgerissen", sagte Trainer Martin Hug, "damit kann man auch mal eine nicht ganz so gute Leistung kompensieren."

Alle Tore: Pia Hildebrand (10/4), Rachel Wilhelm (5), Marcella Deen (4), Martina Bauer, Kaja Schmäschke (beide 3), Suelin Demir (2), Sandra Heinzelmann, Natascha Kotenko (beide 1)