Altenwerder mit Heimspiel gegen Rahlstedt, Este, Süderelbe und Türkiye treten auswärts an

Buchholz/Hausbruch. Nach vier Monaten Fußballpause einen Heimsieg wünscht sich Fußball-Trainer Thomas Titze, der - gemeinsam mit Co-Trainer Jan Voß - seinen Vertrag beim Oberligisten TSV Buchholz 08 für ein weiteres Jahr verlängert hat. Die Partie am Sonntag (15 Uhr, Otto-Koch-Kampfbahn) gegen den TSV Sasel entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie. Im Hinspiel setzte es mit 0:5 eine deftige Pleite, die gleichzeitig der bisher einzige Saisonsieg des Schlusslichts ist.

Coach Titze selbst hatte damals unfreiwillig für Sasels Motivation gesorgt, als er bei der Kritik an seinem eigenen Team den Satz fallen ließ: "Wenn wir so spielen, verlieren wir sogar 0:5 gegen Sasel". Jetzt hat Titze die Qual der Wahl, muss aufgrund der inzwischen entspannten Personallage mit komplettem Kader (bis auf die verletzten Steffen Prielipp und Karol Tocha) drei Aktive aus dem 18er-Aufgebot streichen.

Dem Saisonstart nach der Winterpause entgegen fiebert auch der FTSV Altenwerder, der in der Hansa-Staffel der Fußball-Landesliga den Spitzenreiter Rahlstedter SC empfängt (Sonntag, 15 Uhr, Neumoorstück). Das FTSV-Team ist in der Tabelle der bisher erfolgreichste Aufsteiger, liegt als Zwölfter acht Punkte vor Abstiegsrang 14. Im Hinspiel unterlag Altenwerder 0:5, ist aber seit dem 2:1 beim Tabellenzweiten Barmbek-Uhlenhorst so eine Art "Favoritenschreck". Bis auf Thomas Fliegel und Kim Petrich ist der Kader komplett. Während der Tabellenvorletzte Este 06/70 am Sonnabend, 15 Uhr, im Kellerduell bei Schlusslicht SV Börnsen kickt, spielen tags darauf um 15 Uhr FC Süderelbe beim TuS Dassendorf und FC Türkiye beim SC Schwarzenbek.