Kollektives Aufatmen beim MTV Eyendorf. Mit dem 29:25 (15:14) gegen die HSG Nord Edemissen ist den Verbandsliga-Handballern im siebten Spiel vor eigenem Publikum der lang ersehnte erste Heimsieg und der zweite Saisonsieg überhaupt gelungen.

Eyendorf. Der bisher einzige Sieg gelang am 26. November mit 28:25 bei TuS Bergen. Prompt hat sich das Team von Trainer Christoph Hug mit 6:22 Punkten auf den zehnten Tabellenplatz verbessert und damit die Abstiegsränge verlassen.

"Wir haben gut losgelegt", blickte Hug auf die Anfangsphase zurück. Nach 20 Minuten führte Eyendorf mit 11:7. Aus einer aggressiven Deckung heraus schalteten die Gastgeber schnell auf Angriff um und machten viel Druck über die zweite Welle. "Das war so, wie ich mir das vorstelle", lobte der Trainer sein Kollektiv, das danach etwas die Linie verlor und sich fortan einem ebenbürtigen Gegner gegenüber sah. Sieben Minuten vor dem Ende (23:25) sah es so aus, als ob Eyendorf erneut ohne doppelten Punktgewinn aus der Halle trotten müsste.

Doch dann schlug die große Stunde von Torhüter Johann Frischkorn, der keinen einzigen Gegentreffer mehr zuließ. "Er hat einfach alles gehalten, selbst Tempogegenstöße oder freie Würfe von den Halbpositionen", so Hug. Mit einem 6:0-Lauf bis zum Schlusspfiff riss der MTV Eyendorf den lautstark von Fans und Spielern gefeierten Sieg doch noch an sich. Beste Torschützen waren Jannes Klobke (9), Felix Köster, Marcus Krause und Raphael Oertzen (alle 5). Am Sonnabend, 19.30 Uhr, reist Eyendorf zum Kellerduell beim Vorletzten TSV Wietzendorf und empfängt denselben Gegner schon zwei Wochen später zum Rückspiel in der Gerhard-Langer-Halle.