Mit 59:58 verteidigen Hittfelder und Harburger Basketballer in Berlin die Bundesliga-Tabellenspitze

Harburg/Hittfeld. Fast die Tabellenführung der Hauptrunde eins der Jugend-Bundesliga U 16 verspielt haben die Basketball-Jungs der Hamburg Sharks, siegten knapp 59:58 bei Alba Berlin. "Das war ein wichtiger Lernsieg", sagte Sharks-Trainer Lars Mittwollen nach dem Auswärtserfolg, wobei die Berliner Abwehr nur schwer zu überwinden war. Außerdem ließen die Sharks in der über die gesamte Spielzeit ausgeglichenen Partie einige gute Wurfchancen ungenutzt verstreichen. Und in der Abwehr mussten viele Rebounds dem Alba-Nachwuchs überlassen werden. Trotz mäßiger Wurfquote aus der Mitteldistanz gingen sechs von 15 Drei-Punkte-Würfen ins Ziel. Nachdem mit Till Tegeler eine der Stützen des Sharks-Spiels verletzt ausschied, wollte jeder der Hittfelder und Harburger Verantwortung übernehmen. Das führte dazu, dass sich die "Haie" mit vielen Einzelaktionen an der aggressiven Verteidigung der Berliner die Zähne ausbissen. So konnten die Sharks sich nicht entscheidend absetzen und gingen mit nur einem Punkt Vorsprung in die Pause (30:29). Letztlich war es die vom Trainer in den Auszeiten geforderte Spieldisziplin, die den Gästen den knappen Erfolg bescherte. Insgesamt punkteten vier "Haie" zweistellig, wobei Kristoffer von der Ohe (15 Zähler) und Joshua von Dohnanyi (14 Zähler) hervorstachen. Am Sonntag, 11 Uhr, geht es in der Halle Peperdieksberg in Hittfeld gegen den Tabellenvorletzten Team Braunschweig/Wolfenbüttel.