Jetzt wird es ernst für die “Heidschnucken“.

Adendorf. Die Eishockey-Oberligaspieler vom Adendorfer EC haben die Hauptrunde mit einem 8:5 (1:2, 3:1, 4:2)-Auswärtserfolg bei den Weser Stars beendet und bestreiten jetzt die Relegationsspiele um den Klassenerhalt. Dabei geht es allerdings nicht nur einen Platz in der kommenden Saison in der Oberliga-Nord, der Sieger der Relegationsrunde darf zugleich im Wettbewerb um den DEB-Pokal antreten.

Mit dem sechsten Sieg in Folge haben die "Heidschnucken" zum Abschluss der Hauptrunde ihr Formhoch bestätigt. Der Adendorfer EC scheint gut gerüstet zu sein für die am Wochenende beginnenden Relegationsspiele zur Oberliga Nord. Mit 8:5 konnten die Heidschnucken am Sonntagabend bei den Weser Stars in Bremen zwar deutlich gewinnen, mussten aber dort, wie schon eine Woche zuvor in Hannover, erst einmal einem Rückstand hinterherlaufen.

Mit 0:2 und 1:3 lag das Team von Trainer Andreas Bentenrieder im Bremer Paradice zurück, bis es spät besser ins Spiel fanden. Es dauerte bis zum zweiten Drittel, ehe die "Heidschnucken" das Spiel dann aber immer besser unter Kontrolle bekamen. Als Dennis Szygula in der 39. Spielminute mit einem Doppelschlag innerhalb von nur 39 Sekunden für die Adendorfer 4:3-Führung sorgte, war das Spiel zu ihren Gunsten gedreht.

Ab jetzt heißt das Ziel DEB-Pokal. Adendorfs sportlicher Leiter Finn Sonntag erwartet, dass sein Verein sich in der Relegationsgruppe A mit dem ESC Braunlage, dem Hamburger SV und den Wedemark Scorpions um einen Startplatz auseinandersetzen muss. Die ersten beiden Teams der Gruppe spielen dann über Kreuz in einem Play-off-Halbfinale und Finale mit der Gruppe B den Gewinner aus. Der endgültige Modus für die Relegation und die Termine werden heute Abend auf einer Tagung in Hannover mit allen beteiligten Vereinen festgelegt.

Die Torschützen für den Adendorfer EC:

Marlon Czernohous (2), Eriks Ozollapa (2), Dennis Szygula (2), Roman Nikitin und Denny Böttger