Rekordbeteiligung bei der Turnierserie der SG Salzhausen/Garlstorf mit 64 Jugendmannschaften. SV Drochtersen/Assel gewinnt den Cup.

Salzhausen. Einen neuen Rekord vermelden die Organisatoren vom "Treffen der Fußballzwerge" in Salzhausen. In sechs Fußballturnieren kämpften 64 Mannschaften von der U6 bis zur U11 in zwei Hallen gleichzeitig um die Siegerpokale. Zum achten Treffen begrüßte die SG Salzhausen/Garlstorf wieder viele Vereine als Stammgäste, wie den SV Werder Bremen, FC St. Pauli, SV Arminia Hannover und Holstein Kiel, die allesamt in ihren Ligen um die Titel mitspielen. Auch der letztjährige Sieger des Jahrgangs 2001, die SV Drochtersen/Assel, war wieder dabei.

Die Gäste aus dem Landkreis Stade wiederholten ihren Cupgewinn vom Vorjahr mit einem 5:4-Erfolg nach Neunmeterschießen gegen Grün-Weiss Harburg. Werder Bremen landete auf Platz vier, unterlag im Spiel um Platz drei ebenfalls nach Neunmeterschießen mit 3:4 gegen den Duvenstedter SV aus Hamburg. Als "Tiger" und "Löwen" waren die U11-Fußballer der SG Salzhausen/Garlstorf in die Qualifikationsrunde gestartet, den Einzug in die "Playoffs" schafften aber nur die "Löwen", sie waren am Ende Siebter. Nur zu Platz acht reichte es für den TVV Neu Wulmstorf.

Als "rote und blauen Torpiraten" stürzten sich die U9-Fußballer vom Ausrichterverein ins Getümmel. Auch sie hatten gegen 14 gegnerische Mannschaften erst eine Qualifikationsrunde zu absolvieren. Die zwei Jahre jüngeren Nachwuchskicker schafften es mit beiden Teams in die "Playoffs", die "roten Piraten" gewannen das Spiel um Platz drei gegen den TuS Reppenstedt mit 1:0. Mit dem gleichen Ergebnis ging der Pokal in dieser Altersklasse an den VfL Lohbrügge, der im Endspiel gegen Blau-Weiß 96 Schenefeld gewann.

Im Turnier der U8-Fußballer standen sich im Endspiel der "große" FC St. Pauli und der "kleine" TS Westerhof gegenüber. Die Hamburger gewannen knapp mit 1:0. Mit 2:1 im Finale gegen den TSV Bienenbüttel war der Nachwuchs vom Zweitligaverein aus der Hansestadt auch der Turniersieger bei der U7. Die Jüngsten (U6) spielten ihr Turnier nach dem Modus "Jeder-gegen-Jeden". Sieger wurde der TV Meckelfeld.

Das Turnier der E-Mädchen dominierten die Mannschaften vom JFV Borstel/Luhdorf und der TSV Eintacht Immenbeck. Die beiden Gruppensieger standen sich erwatungsgemäß im Endspiel gegenüber, das die Mädchen vom JFV Borstel/Luhdorf mit 1:0 für sich entscheiden konnten.

Bermerkenswert: Die jungen Spielerinnen vom Jugend-Förderverein ließen bei ihrem Auftritt beim 8. "Treffen der Fußballzwerge" keinen einzigen Gegentreffer zu. TuS Fleestedt wurde Dritter vor dem MTV Ramelsoh, dem TVV Neu Wulmstorf und der SG Moisburg/Holvede. Für die Mädchen von der SG Salzhausen/Garlstorf blieb nur der letzte Platz übrigen, sie verloren das Spiel um Platz sieben mit 1:2 gegen den Buchholzer FC.

Der Erlös aus den Verkäufen von Speisen und Getränken geht dieses Jahr an die Deutsche Kinderkrebshilfe. Daneben wurde für die vom Niedersächsischen Fußball-Verband ins Leben gerufene Aktion "Kinder stark machen" geworben.