Was auf sie zukommt, wussten sie nicht. “Wir lassen uns überraschen“, sagte Mannschaftsführerin Imke Wedelkind, als sie die Treppen ins Tanzstudio Grigoleit am Beutnerring in Harburg hoch ging.

Harburg. Die Bundesliga-Volleyballerin vom VT Aurubis Hamburg traf sich mit ihren Mitspielerinnen zu einem besonderen Training. Anstatt - wie üblich am Vormittag - zu baggern und zu pritschen, erlebten die elf Spielerinnen ein fast 90-minütiges Powertraining im Tanzen.

"Wir wollten einmal Abwechselung in das Trainingsprogramm bringen", sagte Manager Helmut von Soosten. Bei der Einweihung der neuen CU-Arena in Neugraben ist er Reinhard Grigoleit wieder begegnet, beide waren früher Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Harburg. Reinhard Grigoleit als Hobby-Volleyballer beim TV Vahrendorf fand sofort Gefallen am Leistungssport. Und Helmut von Soosten hatte einen neuen Sponsor. Charlotte und Andrea Grigoleit haben im November 2011 in Marmstorf die "tanzt! studios" gegründet. Dort unterrichten Mutter und Tochter Ballett, Modern Dance, Jazz Dance und Kindertanz.

Dass Tanzen auch Leistungssport ist, bekamen die elf Volleyballerinnen hautnah zu spüren. Die Tanzpädagogin Charlotte Grigoleit probierte mit ihren ungewöhnlichen Gästen alle Bewegungsformen aus. Und die Mädels hatten Spaß, Freude und auch Mühen mit den schnellen Rhythmen nach Musik.