Imke Wedekind, Mannschaftsführerin der Volleyball-Frauen von VT Aurubis Hamburg, lässt vor dem Topduell in der Bundesliga gegen Spitzenreiter Rote Raben Vilsbiburg keine Zweifel aufkommen.

Neugraben. "Ich glaube, wir können gewinnen, wenn wir hart dafür arbeiten", hat die 27 Jahre alte Mittelblockerin in einem Interview der Deutschen Volleyball-Liga (DVV) gesagt. Eine 0:3-Niederlage wie im Hinspiel werde es nicht geben. Und im Imke Wedekind baut auf die eigenen Fans, setzt auf eine volle CU-Arena, wenn am heutigen Sonnabend der Bundesliga-Spitzenreiter in Neugraben aufschlägt.

Seit 2005 baggert die gebürtige Reinbekerin Imke Wedekind für VT Aurubis in der Bundesliga. Die Bedingungen haben sich im Laufe der sieben Jahre stark verändert. Vor allem der Trainingsaufwand hat sich enorm entwickelt. Aus diesem Grunde werde ihre Mannschaft in dieser Saison eine wichtige Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielen können. Die Roten Raben Vilsbiburg waren am Donnerstag noch international in Russland im Einsatz, verpassten im Entscheidungssatz mit 14:16 gegen Dinamo Krasnodar den Einzug ins Viertelfinale des CEV-Cups. Vermutlich läuft das Volleyballteam aus Bayern in Neugraben in stärkster Besetzung auf. Aber auch Aurubis-Trainer Jean-Pierre Staelens kann seine beste Formation aufbieten.

Die zweite Mannschaft von VT Aurubis will zum Jahresauftakt am Sonnabend (18 Uhr, Halle Adlershof) beim TSV Rudow die Tabellenführung in der 2. Liga verteidigen.