Für Trainer Dirk Leun steht fest, will er mit seinen Bundesliga-Handballerinnen vom Buxtehuder SV in de Spitzengruppe bleiben, müssen seine Damen über 60 Minuten konstant spielen, um den Aufsteiger HSG Bad Wildungen Vipers zu bezwingen.

Buxtehude. Eigentlich ist ein Sieg Pflicht für die Buxtehuder Frauen, wenn es am Sonntag vor den eigenen Fans in der Halle Nord gegen den Tabellenneunten aus Hessen geht. Die Begegnung wird um 15 Uhr angepfiffen, Auch wenn die Buxtehuder Bundsliga-Frauen als Favorit in die Begegnung gehe, warnt Dirk Leun vor dem Gegner. "Bad Wildungen hat eine bundesligataugliche erste Sieben", sagt der BSV-Coach. Das habe der überraschende Erfolg gegen Bayer Leverkusen gezeigt.

Der Buxtehuder SV hat vor dem Heimspiel aber einige Personalsorgen. Friederike Lütz hat sich in Frankfurt/Oder den rechten Ellenbogen durchgeschlagen und eine schwere Zerrung oder sogar einen Sehnenanriss zugezogen. Die Rechtsaußen wird am Sonntag fehlen. Von den fünf Nationalspielerinnen, die mit der DHB-Auswahl zwei Tage lang im hessischen Grünberg trainierten, kam Jana Krause angeschlagen zurück. Sie war mit dem Kopf an den Pfosten gestoßen, es besteht der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung.