Benefizaktion mit dem VfL Bad Schwartau bringt 4000 Euro für die Krebshilfe

Bardowick. Die Idee war spontan. Als Ralph Kaluza von der Aktion "Handball hilft" aller deutschen Bundesligaklubs hörte, war er sofort Feuer und Flamme. Vor allem, als er das Angebot vom Zweitligaklub VfL Bad Schwartau hörte, der ein Freundschaftsspiel anbot. Der engagierte Handballtrainer des TSV Bardowick setzte sich an seinen Computer und steigerte mit - und bekam den Zuschlag. Wieviel sich der Bardowicker Trainer das "Geschenk" an seine Handballmannschaft kosten ließ, lässt er sich nicht entlocken. "Das bleibt ein Geheimnis", sagte er.

Trainer ersteigert Freundschaftsspiel gegen Profiteam

Der VfL Bad Schwartau aus der 2. Bundesliga lief jetzt vor 300 Zuschauern in der Bardenhalle in Bardowick auf und zelebrierte besten Handballsport. Ralph Kaluza und Stefan Jahnke, der beim TSV Bardowick Rechtsaußen spielt, stellten eine Benefizveranstaltung auf die Beine, die es in dieser Form in der Domstadt noch nicht gegeben hat. "Event des Jahres" hieß es auch in der Vorankündigung. Das Besondere an dieser hochkarätigen Veranstaltung ist der gute Zweck, der hinter dieser Aktion steckt. Der Gesamterlös kommt der Deutschen Krebshilfe zugute. "Wir werden wohl rund 4000 Euro überweisen können", sagte ein strahlender Organisator Ralph Kaluza. Und nicht nur die 300 Besucher der Handballveranstaltung zeigten sich großzügig. Auch einige Sponsoren sagten nach der gelungenen Veranstaltung weitere Spenden zu.

Die Zweitliga-Handballer aus Schleswig-Holstein präsentierten sich von ihrer bester Seite, sportlich in Topform und besonders Zuschauerfreundlich. Jeder Autogrammwunsch wurde erfüllt, und in der Pause dürften sich die Besucher gegen die Bundesliga-Torhüter im Siebenmeterwerfen versuchen.

"Eine rundum stimmige Veranstaltung", sagte Ralph Kaluza, der das Spektakel in der Bardenhalle mit 20 Helfern erfolgreich über die Bühne brachte. Dass seine Handballer, die in der Regionsliga im Mittelfeld rangieren, nervös wie nie waren und mit Lampenfieber gegen die Profis antreten, versteht sich von selbst. Der Klassenunterschied ist schon riesig. Vor allem die älteren Spieler des TSV Bardowick waren aufgeregt. "Die meisten Spieler werden so eine Gelegenheit nie wieder bekommen, gegen eine Bundesligamannschaft zu spielen", zeigte Trainer Ralph Kaluza Verständnis für seine Akteure. Das Ergebnis (10:53) spiele für ihn ohnehin keine Rolle. "Wichtig sind der Spaß am Handball und der wohltätige Zweck", nennt Kaluza den Grund für die Ersteigerungsaktion.

Vorspiel der Jugend Gegen Oberligameister HSV Hamburg

Bereits das Vorspiel hat es in sich: Die männliche C-Jugend des Bardowick traf auf den Oberligameister HSV Hamburg. Die Bardowicker verloren mit 6:51, doch das Ergebnis gegen die übermächtigen Hamburger war ebenfalls Nebensache. Wichtiger sind das Erlebnis und die Erfahrungen, die die jungen TSV-Handballer sammeln konnten.

Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Für gute Stimmung in der ausverkauften Bardenhalle sorgte Radi-Moderator Morris Teschke alias "Mr. Happy" von Radio Hamburg. Und in der Halbzeitpause hatte der neunjährige Paul Jahnke mit seiner Breakdance-Vorführung seine großen Auftritt. Die Vorführung kam so gut an, dass der kleine Knirps von Mitorganisator Stefan Jahnke eine Einladung von en Profi-Handballern aus Bad Schwartau bekam, bei einem Bundesligaspiel in Lübecker aufzutreten.