Zweitliga-Handballfrauen erwarten Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten

Buchholz. Viel vorgenommen haben sich die Handballfrauen vom TV Nellingen, die am Sonnabend, 19 Uhr, in der Nordheidehalle in Buchholz zu Gast sind bei der SGH Rosengarten-Buchholz. Die Tabellenzweiten wollen die Hinrunde in der zweiten Frauen-Bundesliga mit einem Sieg in Buchholz beenden und ihre gute Position auf einem Aufstiegsplatz verteidigen.

Die Gäste werden von etwa 40 Fans begleitet, mit denen zusammen das Handballteam das Wochenende in Hamburg verbringen will. Das soll ihnen zusätzliche Rückendeckung geben. Außerdem wollen sie sich noch für die Play-off- Niederlagen revanchieren, in denen ihnen die SGH Rosengarten-Buchholz den Aufstieg in die Erste Bundesliga vermasselte.

Sechs Tabellenränge und sieben Punkte trennen die "Luchse" von ihrem Gegner TV Nellingen. Der amtierende Tabellenzweite aus dem Südosten von Stuttgart ist mit einem furiosen Pokalsieg gegen den DJK/MJC Trier in das neue Jahr gestartet und scheint damit gut vorbereitet zu sein auf die Partie in der Nordheide. Das erklärte Ziel des Gegners aus Ostfildern heißt Aufstieg in die Erste Bundesliga. 2010 scheiterte das Team von Trainerin Irina Kolpkova, die bis Mitte 2010 noch als Spielerin für "Hornets" aktiv war, als zeitplatziertes Team der Liga-Süd an der SGH Rosengarten-Buchholz. Auch die Vorsaison 2011 beendeten die "Hornets" auf dem zweiten Tabellenrang und scheiterten erneut knapp in den Aufstiegsspielen.

Seit 2010 betreibt der Verein ein Handballinternat. Entsprechend eingespielt ist das Team um Top-Torschützin Daniela Stratmann, die auch eine sichere Siebenmeter-Schützin ist.