Nur noch einen Tag Zeit haben sportinteressierte Mädchen und Jungen, die in die Sportklassen der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg eingeschult werden wollen.

Harburg. Allerdings ist Eile geboten, die Schule nimmt nur telefonische und schriftliche Anmeldungen an. Die Stadtteilschule fördert leistungsorientierte Talente in der Leichtathletik, im Fußball und Volleyball, jetzt sollen die sportbetonten fünften Klassen besetzt werden. Am Freitag werden die Mädchen und Jungen von 14.30 Uhr bei einer Sichtung bewertet.

Im vergangenen Jahr konnte das leistungssportliche Profil weiter ausgebaut werden. Den Schülern der Sportklasse wird künftig eine weitere Trainingsbetreuung innerhalb der Schulzeit angeboten. Zweimal wöchentlich findet in der dritten und vierten Stunde ein Training statt, das von zwei Fachkräften aus Lehrer und Trainern von Verband oder Verein geleitet wird. Trainiert wird jahrgangsübergreifend. Zusätzlich gibt es den Regelsportunterricht mit den Klassenlehrern. Die sportliche Förderung ist mit einem umfassenden Bildungsanspruch verbunden. Schüler mit entsprechenden Voraussetzungen können in der gymnasialen Oberstufe das Profil "Sport" wählen und ihre Fähigkeiten und Interessen in das Abitur einbringen. Zur Sichtung sind alle sportlich interessierten Schüler der vierten Klassen eingeladen. Im Anschluss findet auch eine Nachsichtung für die 6., 7. und 8. sportbetonten Klassen statt.

www.schule-am-falkenberg.de