Auch wenn die aktuelle Saison noch lange nicht beendet ist, richtet sich beim Eishockey-Oberligisten Adendorfer EC der Fokus bereits auf die Spielzeit 2012/2013.

Adendorf. Mit dieser Perspektive ist der AEC kurz vor Ende der Wechselfrist noch einmal aktiv geworden und hat dem 24 Jahre alten Eriks Ozollapa aus Lettland einen Vertrag bis zum Saisonende gegeben.

Der 1,87 Meter große und 90 Kilogramm schwere Stürmer kommt von HK Zemgale, dem Tabellenzweiten der höchsten lettischen Liga. Mit 20 Toren in 23 Partien ist er Top-Scorer und sammelte im Vorjahr schon Oberligaerfahrung beim Hamburger SV (15 Tore und neun Vorlagen in elf Spielen). Der AEC hofft, dass Ozollapa bereits an diesem Freitag, 20 Uhr, im Heimspiel gegen die Harzer Wölfe spielberechtigt ist.

Da nur zwei Ausländerpositionen erlaubt sind, musste sich Adendorf gleichzeitig von Verteidiger Dustin Korlak trennen. "Es war eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich bisher treffen musste", bedauert der sportliche Leiter Finn Sonntag diesen Schritt. Für Korlak rückt Routinier Peter Hofmann in die Verteidigung.