Lukas Kettner vom TSV Buchholz 08 will mit seinen C-Junioren in ein paar Jahren zusammen spielen. Vier Hallenturniere beim 12. Lims-Cup

Buchholz. Lukas Kettner hat eine Vision. Der 24 Jahre alte Oberliga-Fußballer trainiert beim TSV Buchholz 08 die C-Junioren. Der ehrgeizige Kicker und Trainer hat sich ein festes Ziel gesteckt. In ein paar Jahren, wenn die 13- und 14-jährigen Talente in den Herrenbereich wechseln, möchte er zusammen mit ihnen in der Oberliga spielen. Gar nicht so abwegig dieser Gedanke.

In den Reihen der C-Junioren gibt es beim TSV Buchholz 08 eine Reihe von talentierten Nachwuchsspielern. Lukas Kettner kümmert sich mit Florian Hoops und Thomas Grönemeyer um die Förderung der Jugendlichen. Beim traditionellen Hallenturnier um den Lims-Cup überzeugten die Buchholzer Kicker. Überraschend belegte der Gastgeber beim hochklassigen Turnier den vierten Platz. Im kleinen Finale verloren die Buchholzer gegen den Landesligisten MTV Treubund Lüneburg mit 3:4 nach Neunmeterschießen.

"Die Jungs können aber stolz auf dieses Ergebnis sein", sagt Florian Hoops, der beim TSV Buchholz 08 sein Freiwilliges soziales Jahr leistet und das Hallenturnier organisiert. Fast ausschließlich waren höherklassige Teams zu diesem "Vier-Länder-Vergleich" eingeladen. "Wir spielen als Bezirksligist in der untersten Klasse", sagt Florian Hoops. Der 19-Jährige tritt in die Fußstapfen seines Vater Hans-Heiner Hoops, der jahrelang als Jugendtrainer engagiert war und seinen Sohn bis in den Herrenbereich begleitete.

Vor allem freute sich das Trainer-Trio des Gastgebers über die spielerische Leistung bei diesem Hallenturnier. Die Jungen aus der Bezirksliga boten den "Großen" Paroli, Torhüter Philipp Depperschmidt wurde nicht umsonst zum besten Keeper gewählt. Nur die 0:3-Niederlage im Stadtderby gegen den Buchholzer FC wurmte die Kicker des Gastgebers. Die Rivalität bei diesem Lokalderby spielt natürlich eine große Rolle, die Jungs kennen sich alle, gehen auf eine Schule und manche sogar in eine Klasse. Da will natürlich jeder gewinnen. Der klassenhöhere Nachbarklub vom Buchholzer FC zeigte als Landesligist aber auch in der Sporthalle des Schulzentrums II am Kattenberge seine Klasse und kämpfte sich bis ins Finale vor. Dort musste der BFC dem klassenhöheren Verbandsligaklub SC Concordia Hamburg aber den Vortritt lassen. Der Nachwuchs aus dem Hamburger Traditionsverein setzte sich im Finale knapp mit 1:0 durch und holte sich den Siegerpokal.

Der Lims-Cup ist schon zum zwölften Mal von der zweiten Mannschaft des TSV Buchholz 08 organisiert worden. Vier Turniere mit 40 Mannschaften waren am Start. Und an beiden Tagen war die Halle durchgehend gut besetzt. Traditionell sind die Stadtmeisterschaften für Betriebsmannschaften aus Buchholz der Höhepunkt. Und dort gewann das Team von Pokal-Namensgeber Lims. Die Mitarbeiter der Restaurantbetriebe setzten sich im Finale gegen die Praxis Elsner durch.

Beim Turnier für Herrenmannschaften leisteten die Organisatoren der zweiten Mannschaft des TSV Buchholz 08 ganze Arbeit. Die Kreisliga-Kicker, die in der Punktrunde den dritten Platz belegen, sorgten unter der Obhut von Cheforganisator Rüdiger Meyer nicht nur für einen reibungslosen Ablauf beim 12. Lims-Cup an beiden Tagen, sondern dominierten auch sportlich. Die Gastgeber holten sich den Turniersieg und dürfen sich über die Siegprämie von 175 Euro für die Mannschaftskasse freuen. Im Finale setzte sich der Gastgeber mit 2:1 gegen den SV Bendestorf durch, für den es 125 Euro gab. Platz drei und 75 Euro erkämpften sich die Kicker des VfL Jesteburg II mit einem 6:4-Erfolg nach Neunmeterschießen gegen den TSV Heidenau.