Fußball-Bezirksligist holt sich den inoffiziellen Titel beim Willi-Uder-Gedächtnisturnier 2012

Harburg. Die Fußballer vom TuS Finkenwerder dürfen sich Harburger Hallenmeister 2012 nennen. In einem spannenden Endspiel besiegten die Insulaner den Titelverteidiger FTSV Altenwerder beim Willi-Uder-Gedächtnisturnier in der Sporthalle an der Kerschensteinerstraße mit 3:1.

Insgesamt 15 Fußballteams hatten sich für dieses illustre Turnier für den guten Zweck zugunsten der Behinderteneinrichtungen Elfenwiese und Nymphenweg angemeldet und spielten in drei Gruppen um den Sieg. In der Vormittagsrunde setzten sich TuS Finkenwerder und der Harburger Türksport gegen starke Konkurrenz aus Neuenfelde, Wilhelmsburg und Moorburg durch. Überhaupt hatte es diese Gruppe in sich. Der Harburger Türksport startete mit zwei Niederlagen und gewann die restlichen vier Spiele. TuS Finkenwerder reichte ein 0:0 im letzten Spiel gegen den SV Wilhelmsburg. Dieser wäre bei einem Sieg weiter gewesen. Die junge Elf vom Moorburger SV siegte gegen Este 06/70 und gegen den Harburger SC. Auch hier fehlte im letzten Spiel gegen Harburger Türksport nur ein Punkt zum weiterkommen, Moorburg verlor mit 1:3.

In den Nachmittagsspielen mit acht Teams in zwei Gruppen dominierte der FC Süderelbe und gewann seine die Spiele souverän. Der Harburger TB wurde Zweiter und beeindruckte die Zuschauer mit einem 10:0 gegen die FSV Harburg. In der anderen Gruppe setzten sich der FTSV Altenwerder und der TSV Neuland durch. In den Überkreuzspielen, in denen es um den Einzug ins Halbfinale ging, gewannen der FC Süderelbe gegen Neuland 2:0 und der FTSV Altenwerder 3:2 gegen den HTB. So kam es in den Halbfinalspielen zur Spielpaarung FC Süderelbe gegen TuS Finkenwerder und einer Neuauflage des Finales vom Vorjahr zwischen dem FTSV Altenwerder und dem Harburger Türksport.

Binnen 90 Sekunden lag TuS Finkenwerder gegen den Favoriten aus Süderelbe mit 3:0 in Führung durch Treffer von Sebastian Kielhorn (2) und Bjarne Lenz. Der FCS konnte nur noch auf 2:3 verkürzen. Im anderen Halbfinale versäumte es der Harburger Türksport, aus seinen guten Chancen Kapital zu schlagen und so konnte Altenwerders Stefan Janietz zum Siegtreffer ein netzen. Damit war die vierte Endspielteilnahme des FTSV Altenwerders in Folge perfekt.

Sebstian Kielhorn, Viktor Grabinski und Bjarne Lenz schossen TuS Finkenwerder zum Harburger Hallenmeister. Torschützenkönig wurde Murat Bayram, bester Torwart war Thomas Hanke vom Harburger TB.