Die Oberligafußballer aus der Nordheide schlagen den späteren Hamburger Meister SC Condor, scheiden dann aber als Gruppenletzter aus.

Buchholz. Als Andre Müller, Dennis Auber und Lukas Kettner die Oberligafußballer von Buchholz 08 im letzten Gruppenspiel der Hamburger Hallenmeisterschaften gegen Altona 93 3:1 in Führung gebracht hatten, sah es nach dem zweiten Halbfinaleinzug des TSV 08 bei seiner fünften Teilnahme aus. Doch Altona drehte den Spielstand auf 3:4 und beantwortete den Ausgleich von Müller mit dem 4:5-Endstand. Damit war Buchholz als Tabellenletzter ausgeschieden. Die übrigen Gruppengegner SC Condor (als neuer Hamburger Hallenmeister) und der FC St. Pauli II (als Vizemeister) qualifizierten sich für den internationalen Schweinske-Cup heute und morgen an selber Stelle, in der Alsterdorfer Sporthalle.

Kurios, dass ausgerechnet Condor Hallenmeister wurde, denn gegen den Herbstmeister und Oberliga-Spitzenreiter hatte Buchholz zum Auftakt 2:1 gewonnen. Arne Gillich brachte Buchholz in Führung, der spätere Turnier-Torschützenkönig Max Anders glich aus und Lukas Kettner erzielte nach Pass von Finn Thede das Siegtor. Die Möglichkeit vorzeitig alles klar zu machen, verpasste Dennis Auber mit einem Lattenunterkantenschuss. Auber, der im Sommer zum TSV 08 zurückgekehrt war, verpasste wegen einer Herzbeutelentzündung die Saisonvorbereitung, bestritt nur fünf Punkt- und drei Pokalspiele. "Als ich in der D-Jugend war, sagte mir der damalige Hamburger Auswahltrainer Stephan Kerber, dass ich von Buchholz zu einem höherklassigen Team wechseln müsse, um weiter in der Auswahl spielen zu können", erinnert sich der heute 18-Jährige. Vom SV Wilhelmsburg (D-Jugend-Verbandsliga), FC St. Pauli und SC Concordia (jeweils Jugend-Regionalliga) wechselte er zurück nach Buchholz.

Ein Wiedersehen mit St. Paulianern gab es im zweiten Gruppenspiel gegen den Regionalliga-Nachwuchs des Zweitligisten. Hier schien sich Buchholz schon vor dem 0:4 vor 1383 Zuschauern verloren gegeben zu haben, obwohl St. Pauli II erhebliche Mühe gegen Altona 93 (4:3 nach 0:2) und gegen Condor (1:1) hatte. Das Finale verlor St. Pauli II sogar 1:3 gegen Condor.