Jugend der HG Winsen kehrt vom Handball-Julecup aus Dänemark ohne Sieg zurück

Winsen. Nach einer Knie-Operation im Sommer 2011 musste er fast fünf Monate lang pausieren und konnte erst im November wieder mit dem Handball beginnen. Und dann bescherte die Teilnahme am 39. Midtjysk Julecup in Ikast und Bording (Dänemark) dem 15 Jahre alten Philip Richter ein Comeback, von dem er nicht zu träumen gewagt hatte. Aufgrund seiner Leistungen in den Vorrundenspielen wurde der B-Jugendliche von der HG Winsen in die U16-Europaauswahl berufen, die sich bei diesem größten internationalen Weihnachtsturnier mit 2000 Jugendhandballern aus fünf Nationen mit einer Dänemark-Auswahl maß.

Fast traditionell blieb der Nachwuchs aus Polen, Dänemark, Tschechien und Deutschland chancenlos gegen die körperlich überlegenen Gastgeber. Dennoch wurde Philip Richter nicht nur von seinen 25 Winsener Vereinskameraden lautstark gefeiert. Beim zehnminütigen Einsatz markierte der Linkshänder das 1:0 für Europa und traf noch dreimal Latte oder Pfosten.

Es blieb eines der wenigen sportlichen Erfolgserlebnisse für die männliche B- und C-Jugend der HG Winsen, die in der heimischen Regionsoberliga jeweils erst eine Saisonniederlage hinnehmen mussten. In den vier Tagen von Dänemark gab es insgesamt zwölf Niederlagen und nur ein Remis. Die Punkteteilung gelang der C-Jugend beim 9:9 gegen Horsens HK, zudem musste sich die von Christian und Julian Plitzko betreute Mannschaft dreimal nur knapp mit einem oder zwei Toren Differenz geschlagen geben. Die B-Jugend von Jugendwart Timo Hünecke hatte mit dem üppig aufgetragenen Haftmittel (Backe) und dem im Vergleich zu Deutschland größeren Ball zu kämpfen. Zwei Ein-Tore-Niederlagen ließen zumindest am Punktgewinn schnuppern.

Der guten Stimmung tat dies angesichts des Rahmenprogramms mit Schwimmbadbesuch, Disco, Betreuerfest und vielen freundschaftlichen Begegnungen keinen Abbruch.