Mit dem zwölften Platz kehrte das Schachteam des SK Marmstorf vom SV Grün-Weiss Harburg von den deutschen U16-Vereinsmeisterschaften aus Triptis in Thüringen zurück.

Harburg. Tobias Kolschewski, Nicolai Sakel, Riko Ukena und Jonathan Kalauch erreichten 7:7 Mannschaftspunkte und 13,5 Brettpunkte. Insgesamt holten die Marmstorfer Schachspieler drei Siege. Nach drei Auftaktniederlagen war nur noch Platz zwölf machbar. Tobias Kolschewski war mit fünf von sieben Punkten Topscorer.

Turniersieger und damit deutscher Meister 2011 in der Altersklasse U16 wurde nach sieben Runden im Schweizer System der Stader Schachverein mit 13:1 Mannschaftspunkten und 21,0 Brettpunkten vor dem Schachclub Erlangen aus Bayern mit 11:3 Mannschaftspunkten und 17,5 Brettpunkten und dem Schachverein Mülheim-Nord aus Nordrhein-Westfalen mit 9:5 Mannschaftspunkten und 15,0 Brettpunkten.

Die deutschen Meisterschaften wurden im Landhotel "Zur goldenen Aue" in Triptis von der Deutschen Schachjugend ausgetragen. Mehr als 600 Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und 20 Jahren, Betreuer, Trainer und Eltern waren zum Jahreswechsel nach Thüringen gereist. Ausrichter war der SV Grün-Weiß Triptis zu seinem 150-jährigen Bestehen.