Vereine laden zu mehr als 50 Turnieren unter dem Dach ein. Kicker tingeln derzeit von einem Budenzauber zum anderen

Harburg. Längst sind Fußball-Hallenturniere eine feste Größe in der Terminplanung der Balltreter aller Spielklassen. Ob als Freizeitspaß mit geselligem Anstrich oder zum Abschalten vom Pflichtspielbetrieb oder als Kreis, Bezirks- oder Landesmeisterschaften werden Hallenturniere in fast allen Altersklassen für Jungen, Mädchen, Männer und Frauen ausgetragen. Meistens geht jedoch nicht um Titel sondern um ein mehr oder weniger stattliches Preisgeld zur Aufbesserung der Mannschaftskasse. Oder der gute Zweck steht im Vordergrund. Besonders viele Hallenturniere haben ihren festen Termin an den ersten Wochenenden nach dem Jahreswechsel. Auch im Süden Hamburgs und in den Landkreisen Harburg, Stade und Lüneburg geht es an den kommenden drei Wochenenden allerorten rund bei mehr als 50 Fußballturnieren in den Sporthallen.

Wilhelmsburger Altherren wollen die 1-Million-Grenze knacken

Zugunsten benachteiligter Kinder in Hamburg-Wilhelmsburg kicken am kommenden Wochenende an zwei Tagen Fußballsenioren und Alte Herren in der Sporthalle Dratelnstraße. Die Benefiz-Hallenturniere der Wilhelmsburger Altherren-Auswahl beginnen am Freitag, 18 Uhr, mit dem Turnier der Fußball-Senioren, und finden ihre Fortsetzung am Sonnabend, 12 Uhr, mit der 33. Auflage des Altligaturniers. Insgesamt 980 000 Euro hat die Altherren-Auswahl durch verschiedenste Aktivitäten bereits für ihre Schützlinge gesammelt. Rudi Stanelle, 2. Vorsitzender des 1967 gegründeten Vereins, erwartet, dass in diesem Jahr die 1-Million-Grenze überschritten wird.

Als inoffizielle Harburger Meisterschaften gelten seit 1987 die Willi-Uder-Wohltätigkeitsturniere, die von Anfang an aber auch wohltätigen Zwecken dienen und für die Einrichtungen an der Elfenwiese, zwei Schulen und ein Kindergarten für Menschen mit Handicap, schon fast 130 000 Euro eingespielt haben. Am Sonnabend geht es in der Sporthalle Kerschensteinerstaße los mit den Senioren, am Sonntag kämpfen von 9 Uhr an die 1. Herrenteams um den inoffiziellen Meistertitel. Die Altherren- und 2. Herrenteams spielen am Sonnabend, 21. Januar, die Super-Senioren und Frauen am Sonntag.

Gastgeber des Hallenturniers um den Winsener Stadtpokal ist Sonnabend der MTV Luhdorf. Fußball-Legende Horst Hrubesch hat die Gruppen ausgelost. Von 11 Uhr an kicken 12 Vereine aus Winsen und Umgebung um den von der Stadtsparkasse Harburg-Buxtehude gesponserten Pokal. An zwei Tagen geht in Buchholz in der Sporthalle am Kattenberge (Schulzentrum II) die 12. Auflage des Lims-Cup des TSV Buchholz über die Bühne. Außer zwei Jugendturnieren für F- und C-Junioren stehen die Lims Stadtmeisterschaft für Freizeitteams am Sonnabend, 14.30 Uhr, und das Turnier der 2. Herren am Sonntag, 14.30 Uhr, auf dem Plan. Der TuS Nenndorf bittet am Sonnabend, 9 Uhr, zum Nenndorf-Cup 2012, um den zehn Fußballteams aus der Umgebung kämpfen. Der FSV Tostedt richtet sein Hallenturnier für Herrenmannschaften am Sonnabend, 13 Uhr, in der Sporthalle Schützenstraße aus.

Am Sonnabend, 14. Januar, laden der Sparkassen-Cup der Eintracht Elbmarsch nach Tespe und der Kaufparadies Revival-Cup des TV Meckelfeld in die Realschulsporthalle ein. Am 21. Januar geht der Turnierreigen weiter mit dem Insel-Cup des ESV Einigkeit, dem Sparkassen-Cup in Salzhausen, dem WSG Hallenmasters in Klecken und einem Mixed-Turnier des Buchholzer FC.

Mitternachtsturnier des TSV Bardowick in renovierter Halle

Nach einem Jahr Pause wegen Instandsetzungsarbeiten lädt der TSV Bardowick am Freitag wieder zum Mitternachtsturnier in die Bardenhalle ein. Anpfiff ist um 18 Uhr. Am Freitag, 17 Uhr, und Sonnabend, 16 Uhr, spielen die stärksten Mannschaften aus Lüneburg und Umgebung in Embsen beim Sport AS-Masters des SV Ilmenau. Der TuS Reppenstedt bittet am Sonnabend, 16 Uhr zum Hallenturnier in die Reppenstedter Gellersenhalle.

Ein Wochenende später treffen sich 1. und 2. Herrenteams sowie Alte Herren- und Altligamannschaften an zweit Tagen zu den 3. VfL 1862er Hallen-Classics des VfL Bleckede. Am Ende der dritten Woche geht es weiter dem 4. Elrado-Cup des Lüneburger SK für U11 und B-Junioren (Kaltenmoorhallen), dem Hallenturnier des TuS Erbstorf in Adendorf und an drei Tagen dem 6. Hallenmasters des TuS Barendorf.

MTV Moisburg und Gäste spielen um den Schmacke-Cup in Beckdorf

Den Anfang im Landkreis Stade macht der MTV Moisburg, der sein Hallenturnier um den 6. Schmacke-Cup am Freitag, 19.30 Uhr in der Sporthalle in Beckdorf ausrichtet. Organisator des Samtgemeinde-Cups 2012 mit Fußballvereinen aus Oldendorf und Umgebung ist der MTV Hammah. Turnierbeginn: 19 Uhr.

Zum 1. Hallenturnier um den Signal-Iduna-Cup lädt die TuS Güldenstern am Sonnabend, 13 Uhr, in die Sporthalle Camper Höhe ein. Als Favoriten gelten die Oberliga-Fußballer vom Lüneburger SK. Bereits zum 15. Mal richtet der TuS Jork den Bröhan-Cup am Sonnabend, 16.30 Uhr, in der Sporthalle Schulstraße aus.

Mit der U19 vom FC St. Pauli als speziellem Gast wartet der TuS Harsefeld bei seinem 26. Heinz-Tietjen-Cup am Sonnabend, 14. Januar, auf. Am gleichen Tag geht in Steinkirchen der 24. Peugeot-Vollmers-Cup der SG Lühe mit Vereinen aus der Region über die Bühne. Sonntag, 15. Januar, geht es rund beim Jugendturnier 5. Intersport Mohr-Cup der TuS Güldenstern in der Sporthalle Camper Höhe. Tags darauf empfängt der TSV Apensen seine Gäste zum 3. Pickenpack-Cup und der ASC Estebrügge 1. und 2. Herrenteams.