Die Fußballer der FSV Tostedt bleiben beim Turnier des TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf unbesiegt und werden doch nur Vierter

Hollenstedt. In ihren 16 Pflichtspielen in der Kreisliga Harburg haben die Fußballer vom FSV Tostedt in dieser Saison erst zweimal verloren und führen in der Winterpause die Tabelle an. Sogar ganz ohne Niederlage blieb das Team von Trainer Stefan Haller beim 3. Fußball-Hallenturnier des TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf. Doch waren sie deshalb auch der Turniersieger? Nein, denn zweimal zog das in allen regulären Spielzeiten unbezwungene Team im Neunmeterschießen den Kürzeren und landete deshalb nur auf Platz vier. Den Turniersieg holte sich der VfL Jesteburg II.

"Das hatte schon fast tragische Züge", kommentierte Torsten Schreiber, Trainer von TuS Jahn Hollenstedt und Organisator des dritten Hallenturniers seines Vereins, das Abschneiden des FSV Tostedt. Im Halbfinale gegen den MTV Moisburg lagen die FSV-Kicker bis zwei Sekunden vor Schluss mit 2:1 in Führung, kassierten dann noch das 2:2 durch einen Treffer von Moisburgs Kepper de Souza da Silva, der aus der eigenen Spielhälfte quasi mit dem Schlusspfiff in den Winkel traf. Das anschließende Neunmeterschießen verlor der FSV Tostedt dann ebenso wie später das Entscheidungsschießen nach dem Spiel um Platz drei gegen den Buxtehuder SV. Aber so ganz mit leeren Händen mussten sie dann doch nicht die Heimreise antreten. Igor Kunz erhielt für seine fünf Turniertreffer die Auszeichnung als bester Torschütze.

Turniersieger VfL Jesteburg II war mit Jan Hendrik Glade im Tor angetreten, der normalerweise den Kasten der ersten Jesteburger Herrenmannschaft in der Bezirksliga hütet. Dass am Ende er zum besten Torhüter des Hallenturniers gekürt wurde, war demnach keine große Überraschung. Ebenso die Wahl des besten Turnierspielers, die auf Marcel Kehrer vom MTV Moisburg fiel. Der VfL Jesteburg II gewann das Endspiel knapp 1:0 gegen den MTV Moisburg. Den entscheidenden Treffer erzielte Tobias Nehl und bescherte damit seinem Team den ersten Preis, einen Mannschaftsabend in der Beverner Diskothek "tatöff". Das war wieder der Siegerpreis des Turniers.

Die beiden Finalisten, VfL Jesteburg II und MTV Moisburg, waren schon in den Gruppenspielen gegeneinander angetreten, dabei siegte Jesteburg mit 2:0. Auch für die Protagonisten der Spiels um Platz drei, Buxtehuder SV und FSV Tostedt, war das sogenannte kleine Finale die zweite Begegnung miteinander. Das Gruppenspiel konnte der FSV Tostedt noch klar gewinnen. Nach der Vorrunde ausgeschieden waren TuS Jahn Hollenstedt und der TSV Buchholz 08 II sowie TuS Heeslingen (U23) und der SV Ottensen.

"Die Halle war voll, alle Sitzplätze besetzt", freute sich Torsten Schreiber über das Interesse am dritten Hollenstedter Turnier. Dennoch wird Schreiber kein weiteres Mal zu den Organisatoren des Winterevents gehören und kündigte außerdem an, dass er im Sommer als Trainer der 1. Kreisklasse-Fußballer zurücktreten wird. Seine Begründung: "Fünf Jahre sind genug. Jetzt soll jemand mit frischen Ideen für neuen Schwung sorgen."