Automobilclub Niederelbe Buxtehude hat die Rennroute verändert

Buxtehude. Rallycross wird noch attraktiver. Wenn der Automobilclub Niederelbe am 15. und 16. August zum Europameisterschaftslauf auf den Estering einlädt, werden die Zuschauer etwas Neues erleben. Vor allem optisch präsentiert sich die Rennstrecke in Buxtehude schon jetzt in einem neuen Gesicht. Wer heute auf den Estering kommt, wird sich zunächst die Augen reiben und glauben, sich in der Adresse geirrt zu haben - so umfassend und aufwendig sind die Umbaumaßnahmen geworden, die im August ihre Premiere feiern.

Die neugeschaffene Jokerlap im Bereich des Innenfeldes direkt vor den Augen der Zuschauer wird die Rallycross-Rennen noch wesentlich interessanter machen. Die veränderte Streckenführung bedeutet, dass jeder Fahrer künftig einmal eine mindestens zwei Sekunden langsamere Alternativroute nehmen muss, wobei er selbst entscheiden darf, in welcher Runde er die neue Jokerlap absolviert.

In der Vorwoche war es nach langer Umbauphase endlich soweit. Die Oberste Motorsportkommission FIA nahm die neue Strecke ab. Péter Faluvégi von der FIA war extra nach Buxtehude gekommen und beurteilte die umfangreichen Baumaßnahmen.

Nach einigen Gesprächen mit Fahrern aus der Europameisterschaft des vergangenen Jahres hatte sich diese Alternative als die Beste herausgestellt. Hansen, Isachsen, Hunsbedt benannten die Position der Jokerlap als die interessanteste und alternativlos für das Interesse der Zuschauer. Die veränderte Streckenführung ist unmittelbar vor den Zuschauer und von überall gut einsehbar.

Vor 14 Tagen haben die zahlreichen Helfer um Bahnwart Jens Weber die ersten Spatenstiche gemacht und mit den Bauarbeiten begonnen. Schatzmeister Kai Hoffmann hat den Umbau in Bildern festgehalten. Spätestens im August können sich die Zuschauer und Fahrer an der neuen Streckenführung erfreuen. Bisher ist jeder, der schon mal einen Blick auf die "Alternativroute" werfen konnte, begeistert von der Jokerlap, die den Verbleib des Esterings und des ACN in der europäischen Szene für lange Zeit sichern sollte.

Auch die durch die Jokerlap angezeigten Veränderungen im Bereich des Hohlwegs und der Sparkassen-Kurve finden unumwunden die Zustimmung der FIA und der Helfer, Unterstützer und Teammitglieder. Der Automobilclub Niederelbe kann beruhigt auf den achten Lauf zur European Rallycross Championship am 14./15.August auf den Estering blicken.