Traditionsveranstaltung für die ganze Familie am Sonntag, 4. Juli

Drochtersen. Wenn der Fußball bei den Weltmeisterschaften in Südafrika einen Tag Pause einlegt, wird auf Krautsand das 17. Elbstrandrennen im Trabrennen gestartet. Pferderennen statt Fußball heißt das Motto am Sonntag, 4,. Juli, auf der Halbinsel Krautsand. Der Verein für Pferderennen am Elbstrand bietet für ein paar Stunden ein attraktives Kontrastprogramm zu den Kickern.

Mehrere Tausend Zuschauer werden wieder auf der kleinen Insel an der Unterelbe zum traditionellen Trabrennen und zum bunten Rahmenprogramm erwartet. Der Veranstalter hat insgesamt rund 10 000 Euro an Preisgeldern ausgesetzt. Norddeutschlands Traberelite gibt sich bei diesem ländlichen Rennen ein Stelldichein.

Als Ehrengast erwarten die Organisatoren den niedersächsischen Minister für Umwelt und Klimaschutz, Hans-Heinrich Sander (FDP). Sander stiftet den mit 500 Euro dotierten Sieger-Cup für den punktbesten Trabrennfahrer.

Die einzelnen Rennen sind nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Dieter Baukloh mit Siegprämien zwischen 1000 und 1500 Euro ausgestattet, die von Sponsoren aus der Region gestiftet haben. Besonderen Wert legt der Verein darauf, dass dieses sportlich-gesellschaftliche Großereignis in Kehdingen auch ein attraktives Beiprogramm für die ganze Familie bietet. Während der Vater in den Rennpausen an den Wettschaltern seine Wetteinsätze abgeben kann, präsentieren sich die Mutter beim Hutwettbewerb. Die Kinder können kostenlos auf Ponys reiten oder im Karussell fahren. Gerade der Hutwettbewerb hat in den vergangenen Jahren vermehrt an Beliebtheit gewonnen, zumal die Jury auch interessante Preise für die besten Kreationen verleiht. "Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen", sagt Dieter Baukloh, dann ist der WM-freie Sonntag der ideale Renntag.

Viel Zeit haben die Organisatoren nicht. Bei Niedrigwasser steht ein Zeitfenster zwischen Ebbe und Flut von etwa 11.30 bis 16.30 Uhr für die Rennen vor der maritimen Kulisse mit den vorbeiziehenden Schiffen zur Verfügung. Der Sonntag beginnt mit einem Empfang für die Ehrengäste und einem ersten Wettkampf junger Pony-Reiterinnen. Erstmals dabei sind die Sanitätsreiter der Johanniter-Unfallhilfe aus Harburg, die auf Krautsand ihr Schauprogramm zeigen.

Das 17. Elbstrandrennen beginnt um 10 Uhr, geboten werden insgesamt sieben Trabrennen mit Toto. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7,50 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre drei Euro, Kinder sind frei.