Buxtehudes Handball-Frauen treffen heute auf Metalurg Skopje

Buxtehude. In Blomberg fehlte den Buxtehuder Handball-Frauen im Viertelfinale der deutschen Meisterschaft ein Tor zum Weiterkommen. Im Rückspiel des europäischen Challenge-Cups muss der Bundesligaklub heute Abend gegen den HC Metalurg Skopje ein Tor wettmachen, um sich den Traum vom Finale zu verwirklichen. Um 20 Uhr ist Spielbeginn in der Halle Nord. Die Partie war vom EHF-Verband verlegt worden, nach die Mannschaft aus Mazedonien wegen des Flugverbots aufgrund des Vulkanausbruchs in Island nicht anreisen konnte.

Das Ziel für den Buxtehuder SV ist klar. "Wir wollen ins Finale", gibt Trainer Dirk Leun die Marschrichtung vor. Und der Coach muss alle Anstrengungen unternehmen, um die schmerzhafte DM-Viertelfinalniederlage in Blomberg bei seinen Spielerinnen aus den Köpfen zu bekommen. "Die Niederlage hat weh getan", sagt Dirk Leun, "sie nagt noch bei allen und ist nicht einfach zu verarbeiten." Zwei Trainingseinheiten hatte der Trainer Zeit dazu, seine Mädels aufzurichten und positiv auf den Europacup einzustimmen. "Wir haben die große Chance, ins Finale einzuziehen", sagt der BSV-Trainer, und er weiß, dass sich heute eine andere Mannschaft auf dem Parkett der Halle Nord präsentieren wird. Wenn es darauf ankommt, werden die BSV-Spielerinnen alles geben. Dirk Leun erwartet Spaß und Leidenschaft von seinem Team. "Wir müssen optimistisch in die Partie gehen", so der Trainer. Aufzuholen ist die 21:22-Niederlage aus dem Hinspiel in Skopje.

Die Mazedonierinnen sind am Montag in Hamburg gelandet und haben im Ovelgönner Hof Quartier bezogen. Gestern bummelten sie durch Buxtehude und trainierten am Abend.

"Die Hütte muss brennen", fordert Manager Peter Prior die Fans vor dem vielleicht letzten Heimspiel der Saison auf, ihr Team zu unterstützen. Noch gibt es 200 Sitzplatzkarten.