Buxtehudes Frauen spielen am Mittwoch in der Halle Nord. Halbfinale im Europapokal vermutlich am Sonnabend.

Buxtehude. Auch wenn der Europäische Handballverband EHF in Wien die endgültige Entscheidung erst am heutigen Montag treffen will, zeichnet sich eine Lösung zum ausgefallenen Halbfinal-Rückspiel im Challenge-Cup zwischen den Handball-Frauen des Buxtehuder SV und HC Metalurg Skopje aus Mazedonien ab. Vermutlich schon am kommenden Sonnabend wird das Team von Trainer Dirk Leun versuchen, die 21:22-Hinspielniederlage in Skopje in eigener Halle wieder wettzumachen.

Am Wochenende glühten die Telefondrähte zwischen der Europäischen Handball-Federation, der Handballvereinigung Bundesliga-Frauen und den beiden Vereinen, um einen neuen Termin zu finden. Wie berichtet, war das Spiel am Sonnabend abgesagt worden, weil das Team aus Mazedonien wegen des europaweiten Flugverbots nach dem Vulkanausbruch in Island nicht anreisen konnte. Nur zwei Alternativen stehen im dichtgedrängten Termin-Kalender des Buxtehuder SV zur Verfügung. Entweder am 24./25. April oder 8./9. Mai. Denn am Wochenende dazwischen (1./2. Mai) ist die Pokal-Endrunde in Riesa, am 15./16. Mai soll bereits das erste Europa-Cup-Finale ausgetragen werden. Der Buxtehuder SV hat sich auf den möglichen Termin am Sonnabend, 24. April, um 16.30 Uhr in der Halle Nord eingerichtet.

Trainer Dirk Leun allerdings richtet die ganze Konzentration auf das erste Play-off-Spiel um die deutsche Meisterschaft. Schon am Mittwoch, 21. April, treffen die Buxtehuder Handball-Frauen in eigener Halle um 19.30 Uhr auf den Hauptrundenvierten ProVital Blomberg.

Manager Peter Prior sorgt sich ein wenig um das Zuschauerinteresse für das viertelfinale. "Alle reden nur vom Europapokal", sagt er, "hoffentlich vergisst niemand die Play-off-Spiel am Mittwoch." Der Vorverkauf lief - im Gegensatz zum Europacup-Spiel - bisher eher schleppend, es gibt noch reichlich Karten in allen Kategorien. Trainer Dirk Leun erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. Der personell angeschlagenen BSV braucht die Unterstützung seiner Fans. Das Team appelliert an die Zuschauer, am Mittwoch zahlreich in die Halle Nord zu kommen.