Viertes Spiel, vierter Sieg - und die Aufgabe vorzeitig gelöst.

Buxtehude. Die deutschen Handball-Frauen haben am Ostersonntag in der Anhalt-Arena Dessau vor 2076 Zuschauern souverän Weißrussland mit 35:24 (15:11) besiegt und haben sich als Gruppenerster mit 8:0 Punkten vorzeitig vor den letzten beiden Partien Ende Mai in Slowenien und Italien für die Europameisterschaft 2010 in Dänemark und Norwegen (7. bis 19. Dezember) qualifiziert.

"Ich bin stolz, wie souverän wir das mit dieser Mannschaft gelöst haben", sagt Bundestrainer Rainer Osmann. Die aktuelle Nationalmannschaft bestand die Probe ohne routinierte Kräfte wie die vor zwei Monaten zum ersten Mal Mutter gewordene Grit Jurack, die verletzten Nadine Krause und Anja Althaus sowie Stefanie Melbeck. Mit der bereits jetzt erfolgreich bewältigten Qualifikation ist Deutschland weiter Stammgast bei Europameisterschaften. 1994 war der DHB bei der Premiere Gastgeber, danach zählten die Frauen immer zu den qualifizierten Teilnehmern. 2006 und 2008 stand die Mannschaft jeweils im Halbfinale.

Auch Jana Krause und Isabell Klein vom Buxtehuder SV haben wesentlichen Anteil am Erfolg gegen Weißrussland. Torhüterin Krause konnte sich mit 17 Paraden auszeichnen. Isabell Klein zeigte ihre Stärken nicht nur in der Abwehr, die Linkshänderin gehörte mit fünf Treffern auch zu den besten Torschützen.