Als Maike Danielzik das 27:26 für den Buxtehuder SV im Handball-Regionalligaspiel beim SV Fortuna Neubrandenburg erzielt hatte, war wenig Zeit zum Jubeln.

Buxtehude. Das Team von Trainer Steffen Birkner musste noch 120 Sekunden überstehen und verteidigte den Sieg mit Kampfgeist und Moral. Diese beiden Tugenden waren für einen stolzen Trainer auch der Schlüssel zum Erfolg. Das BSV-Juniorenteam zeigte die bessere Moral in Neubrandenburg, ließ sich auch nicht vom Fehlen von vier Stammspielerinnen und der schweren Verletzung von Sina Prior (Bänderriss im Schulterbereich) aus dem Konzept bringen. Die junge Mannschaft holte einen 21:25-Rückstand auf und verteidigte den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost. In 14 Tagen geht es beim Dritten TSV Owschlag im direkten Duell um die Vizemeisterschaft. Nächste Sonntag geht es gegen den Tabellenzwölften Pro Sport Berlin 24 (15 Uhr, Halle Nord). (ka)