Lüneburg. "Wir haben das Loch wieder zugeschaufelt, in das wir nach der Niederlage gegen Hollenstedt gefallen sind", beschrieb Trainer Jörg Ruschmeyer in plastischen Worten die Trotzreaktion der Landesliga-Handballer des HV Lüneburg, die mit einem ungefährdeten 33:26 (18:11)-Sieg vom gewiss nicht einfachen Auswärtsspiel beim Tabellenfünften SVT Uelzen /Salzwedel zurückkehrten. "Mit hartem Training unter der Woche haben wir uns in die Bahn zurückgeworfen", gab der Coach einen Einblick in die von ihm verordnete Aufarbeitung des entscheidenden Rückschlags im Titelkampf sechs Tage zuvor.

Vor 350 gewohnt enthusiastischen Zuschauern in Salzwedel waren die beiden Rückraumakteure Rico Mittmann (13 Tore) und Axel Koch (6) die stärksten Männer auf dem Feld. Mit besserer Deckungsarbeit und höherer Laufbereitschaft als zuletzt hatte Lüneburg die Partie gegen die keineswegs unter Wert agierenden Gastgeber jederzeit gut im Griff und führte zeitweise mit acht Treffern. Da Hollenstedt und Wietzendorf ihre Heimspiele klar gewannen, bleibt an der Tabellenspitze alles beim Alten.

Die Lüneburger Männer reisen am Sonnabend (18.30 Uhr, Herzog-Ernst-Gymnasium) zum Tabellenvorletzten TV Uelzen. Titelfavorit TSV Wietzendorf muss am Sonntag (17 Uhr, Berufsschule, Bürgerweide) bei der HG Winsen antreten. Winsen vergab durch das 27:27 (13:10)-Remis bei der HSG Seevetal eine 27:24-Führung, blieb aber zum dritten Mal in Folge ungeschlagen.