Wenn die Volleyball-Frauen vom VT Aurubis Hamburg am heutigen Freitag zum Auswärtsspiel beim SV Sinsheim starten, dann haben sie in ihrem Reisegepäck eine gehörige Portion Zusatzmotivation und Selbstvertrauen.

Fischbek. Dass die Volleyballfrauen aus Fischbek besonders motiviert am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Messehalle 6 auflaufen werden, ist dem Sinsheimer Trainer geschuldet. Rudi Sonnenbichler hat den Aurubis-Damen in einer Lokalzeitung mitgeteilt, dass sie sich warm anziehen müssen. Der Trainer betonte in dem Bericht, dass seine Mannschaft den einen oder anderen Gegner noch überraschen wird. Beim Volleyballteam Aurubis Hamburg sorgt Rudi Sonnenbichler für eine Trotzreaktion. "Ich glaube, wir werden hochkonzentriert in Sinsheim auftreten", sagt Trainer Helmut von Soosten. Er sieht die Kampfansage eher gelassen, verlässt sich lieber auf das neue Selbstbewusstsein seiner Mannschaft. Vor allem beim 3:2-Sieg in eigener Halle gegen den Dresdner SC haben die Aurubis-Damen ihre Klasse bewiesen und eine tolle Moral gezeigt. Auch das 27:29 nach 36 Minuten im dritten Satz und ein 10:12-Rückstand im Tiebreak hat die Hamburger Volleyballerinnen nicht von ihrem Erfolgskurs abbringen können. Und mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken will das Team von Trainer Helmut von Soosten den achten Sieg in Folge holen.

Personell reist das Volleyballteam Aurubis mit der stärksten Besetzung nach Sinsheim. Nur die brasilianische Außenangreiferin Louisane Penha Souza fehlt, arbeitet in Hamburg an ihrem Comeback. Sie hat nach ihrem Bänderriss erhebliche Fortschritte gemacht, ist schon wieder im Balltraining. Saskia Radzuweit hat ihre schriftlichen Abiturprüfungen beendet und kann sich wieder voll auf Volleyball konzentrieren.