Zeit zum Training haben die Handball-Frauen des Buxtehuder SV wenig. Erst Europacup in Serbien, am Mittwoch DHB-Pokalwettbewerb in Halle-Neustadt und am Sonntag geht es in de Bundesliga nach Göppingen.

Buxtehude. Die Spielerinnen von Trainer Dirk Leun verbringen derzeit mehr Zeit im Reisebus als in der Trainingshalle. Sportlich lässt sich die Mannschaft von strapaziösen Auswärtsfahrten aber nicht beeinflussen, ist erfolgreich. Nach dem Sieg beim serbischen Spitzenteam R.K. Zajecar und dem Sprung ins Viertelfinale des Challenge-Cups erreichten die Buxtehuder Frauen auch im nationalen Pokalwettbewerb das Viertelfinale. Mit einem nie gefährdeten 33:19-Sieg beim Zweitligisten SV Union Halle-Neustadt ist das BSV-Team seinem Ziel, die Pokalendrunde in Riesa zu erreichen, ein Stückchen näher gekommen. Wenn jetzt noch die Auslosung am Sonnabend nach der Bundesligapartie SV Garßen-Celle gegen VfL Oldenburg in Celle ein gutes Los beschert, fehlt nur noch ein Sieg zum Final Four.

In Halle-Neustadt schonte Trainer Dirk Leun einige seiner angeschlagenen Spielerinnen, gönnte ihnen eine Erholungsphase und schickte seine "so genannte zweite Garde" aufs Parkett. Katharina Schulz, mit sechs Toren beste Werferin, sowie die beiden fünffachen Torschützen Svenja Spriestersbach und Christina Vogt nutzen ihre vermehrten Spielanteile und überzeugten. Schon zur Pause hatte der Buxtehuder SV vor 700 Zuschauern in der Universitätssporthalle mit einer 16:10-Führung den Grundstein zum Erfolg gelegt.

Der Tanz auf drei Hochzeiten geht für das BSV-Team munter weiter. Am Sonntag tritt der Tabellenfünfte in der Bundesliga beim Tabellennachbarn Frisch-Auf Göppingen an. Für Trainer Dirk Leun ein ganz anderes Kaliber. "Das wird ein ganz enges Spiel", sagt er. Frisch-Auf Göppingen hat einige Parallelen zum Buxtehuder SV, steht auch im Viertelfinale des Challenge-Cups, schied im DHB-Pokal aber gegen HC Leipzig (23:30) aus. Buxtehude reist schon am Sonnabend an und übernachtet in Würzburg. "Dann ist die Fahrt nicht so anstrengend", sagt Leun. Gespielt wird am Sonntag um 16 Uhr.

Die Tore: Katharina Schulz (6), Svenja Spriestersbach (5), Christina Vogt (5), Maxi Hayn (4/1), Lone Fischer (3), Isabell Klein (3/3), Jana Stapelfeldt (2), Randy Bülau (2), Diane Lamein (1), Friederike Lütz (1), Kaja Schmäschke (1)