Mit großen Illusionen fährt das Leichtathletik-Quartett der LG HNF nicht zu den deutschen Jugendmeisterschaften nach Halle an der Saale.

Neugraben. Rafael Maksimowski, Lukas Clement, Daniel Schilder und Michael Hamann haben sich für die Staffelwettbewerbe über 4 x 200 Meter für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. "Wir wollen gut laufen und unsere Zeit von 1:34,68 Minuten verbessern", sagt Trainerin Sabrina Holst. Ihre Jungs gehören alle noch dem jüngeren Jahrgang der B-Jugend an und müssen sich in Sachsen-Anhalt mit bis zu drei Jahre älteren Konkurrenten messen. Bei den gemeinsamen Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Landeshallenmeisterschaften im Mehrkampf holte Rafael Maksimowski den einzigen Sieg aus Hamburger Sicht. Er setzte sich mit 4452 Punkten durch.

Der 15 Jahre alte Rafael präsentierte sich in allen sieben Disziplinen sehr ausgeglichen, lief aber gleich zu Beginn über 60 Meter mit 7,25 Sekunden einen großen Vorsprung heraus. Bei den norddeutschen Meisterschaften hatte er sich auf 7,16 Sekunden gesteigert. Lucas Clement schaffte ebenfalls den Sprung aufs Podest und wurde Mehrkampf-Dritter. Zusammen mit Daniel Schilder gewann die LG HNF die Teamwertung.