Ein kleines Tief durchleben die Handball-Frauen des Buxtehuder SV II, Tabellenzweiter der Regionalliga Nordost.

Buxtehude. Das 23:24 (15:13) gegen die jetzt sechstplatzierte HSG Kropp/Tetenhusen war zwar erst die dritte Saisonniederlage, doch das BSV-Juniorenteam ist damit nach dem 25:25 gegen Bredstedt zweimal ohne Sieg geblieben. "Den Gästen aus Kropp war anzumerken, dass es für sie gegen den Abstieg geht", sagte Buxtehudes Allroundspielerin Lisa Prior. Da die Anzahl der Regionalligen von fünf auf vier reduziert wird, muss für den Klassenerhalt Platz acht oder neun erreicht werden. Die Buxtehuderinnen haben sich vorgenommen, Rang zwei zu verteidigen. Zunächst sah es gegen Kropp gut aus. Zwei gegnerische Spielerinnen wurden kurz gedeckt, später nur noch Kropps Top-Torjägerin Lena Leptien. Und auch im Angriff wurden die Maßgaben gegen die 6:0-Gästeabwehr gut umgesetzt. Doch dies gelang in Halbzeit zwei schlechter, da häufig zu schnell abgeschlossen wurde. Schmerzlich vermisst wurde Rückraumschützin Jessica Oldenburg, die mit in Serbien war. Außerdem klappten das BSV-Tempospiel und die Abstimmung in der Abwehr nicht mehr so gut. Am Sonnabend, 17 Uhr, geht es zum Tabellenvierten SG ASC/VfV Berlin Spandau. (ml)