Die BSV-Frauen besiegen den Thüringer HC mit 35:27 und behaupten Platz fünf. Am Sonnabend kommt R.K. Zajecar.

Buxtehude. Wenn die Buxtehuder Handball-Frauen das Tempo der Anfangsphase beibehalten hätten, wäre ein Rekordsieg möglich gewesen. Weil Trainer Dirk Leun seinen Stammspielerinnen allerdings vermehrt Pausen verordnete, um Kraft für das Europa-Cup-Spiel zu sparen, fiel der Sieg der Buxtehuder Bundesliga-Frauen mit 35:27 (20:11) gegen den Thüringer HC eher moderat aus. Trainer Dirk Leun warb in der Pressekonferenz die 950 Zuschauer um Verständnis für diese Maßnahme. Auch er sei mit der Spielweise seines Team in der zweiten Halbzeit nicht zufrieden gewesen. Er habe aber bewusst auf die Stammspielerinnen verzichtet, damit diese Kraft sparen und sich nicht auspowern.

Das Wechselspiel wirkte sich in den zweiten 30 Minuten auch deutlich in der Spielkultur des Buxtehuder SV aus, zur Unzufriedenheit der Fans. Die Fehler häuften sich, in der Abwehr gab es zu oft Lücken und auch im Angriff wurden viel zu viele Bälle vergeben. In der ersten Halbzeit allerdings legten die Gastgeberinnen los wie die Feuerwehr, führten schnell mit 8:0 und ließen das erste Gegentor erst nach acht Minuten zu. Bis zur Pause erhöhte der BSV gegen einen erschreckend schwachen Thüringer HC seinen Vorsprung auf 20:11. Den Buxtehuder Frauen war anzumerken, dass sie die höchste Saisonniederlage aus dem Hinspiel in Bad Langensalza (23:32) wettmachen wollten. Die Revanche ist ihnen gelungen.

Der Thüringer HC steckte aber nicht auf, betrieb in der zweiten Halbzeit Ergebniskorrektur. Trainer Dago Leukefeld, der zum Saisonende gehen muss und vom früheren Nürnberger Meistertrainer Herbert Müller ersetzt wird, musste auf fünf verletzte Stammspielerinnen verzichten und erlebte in der Halle Nord die vierte Niederlage in Folge.

Viel Zeit, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten, bleiben Trainer Dirk Leun und seinen Handball-Damen nicht. Schon am Sonnabend geht es international weiter - nach vier Jahren Pause. Im Achtelfinale des europäischen Challenge-Cups trifft der Buxtehuder SV in der Halle Nord auf das serbische Team von R.K. Zajecar (16.30 Uhr). Die Gäste sind das Topteam in Serbien, haben sich zu Saisonbeginn mit erfahrenen Spielerinnen verstärkt. Trainer Dirk Leun hat die Spielweise des Gegners auf Video analysiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der BSV mit einer Top-Leistung gewinnen kann. Dazu bedarf es der vielfachen und lautstarken Unterstützung der Fans. Bisher sind 900 Karten verkauft, aber noch stehen ausreichend Tickets auf der Ford-Tribüne zur Verfügung. Die Tageskasse öffnet am Sonnabend schon um 14.30 Uhr, im Vorverkauf gibt es Karten bei Intersport Stackmann, Marktkauf, Sparkasse Harburg-Buxtehude (Filiale Hauptstraße), im BSV-Shop an der Viverstraße (04161/70 46 15 oder im Internet www.bsv-live.de ).

Die Tore: Maxi Hayn (6), Jana Stapelfeldt (5), Randy Bülau (5), Christina Vogt (4), Isabell Klein (4), Lone Fischer (4), Kaja Schmäschke (3), Friederike Lütz (2), Katharina Schulz (1), Svenja Spriestersbach (1)