Noch läuft alles nach Plan bei den Sharks Hamburg in der U16-Jugend-Bundesliga im Basketball.

Harburg. "Wenn wir diese beiden Spiele gewinnen, ist uns der dritte Tabellenplatz und somit der Einzug in die Hauptrunde nicht mehr zu nehmen," sagte Trainer Lars Mittwollen vor dem anstehenden Doppelspieltag. Am heutigen Freitag um 18 Uhr geht es zum Tabellenvorletzten Junior Twisters Rendsburg und am Sonntag, 11 Uhr, zum Schlusslicht Fördebaskets Kiel. Gegen Kiel gewannen die Harburger gerade daheim mit 83:55 (23:11, 22:14, 18:15, 20:15). Sehr konzentriert hatte die Startformation mit René Kindzeka, Jakob Rühl, Konstantin Thiess, Dominik Mönke und Till Tegeler begonnen und sich bereits nach kurzer Zeit ein 9:0 erspielt. Durch gutes, schnelles Passspiel in der Offensive konnten die Haie Lücken in die Kieler Abwehr reißen und zum Korberfolg umsetzen. Allein 68 der 83 Punkte ginge auf das Konto dieser fünf Spieler. "Auch in der Verteidigung war das eines unserer besseren Spiele", resümierte Mittwollen. Mit 45:25 ging es in die Halbzeitpause, ein komfortabler Punktevorsprung, der es den Trainern ermöglichte vermehrt auch "Bankspieler" zum Einsatz zu bringen.

Einen Tag nach der Partie gegen Kiel zeigten die Sharks soziales Engagement. Unter dem Motto"Große Helden helfen kleinen Helden," spielten sie im Rahmen einer Benefiz-Veranstaltung, die der SC Rist Wedel zusammen mit der Basketball-Aid organisiert hatte, ein Show-Match gegen die Piraten Hamburg. Der 22:20-Sieg über die Piraten war Nebensache bei diesem Event, bei dem Spenden für die Fördergemeinschaft Kinderkrebszentrum Hamburg gesammelt wurden.