“Schlecht gespielt, aber gewonnen.“ So lautete das Fazit von Handballtrainer Michael Westphal nach dem eminent wichtigen 20:15-Auswärtssieg der Landesliga-Damen der HSG Elbmarsch beim TSV Wietzendorf.

Stove. Durch den doppelten Punktgewinn beim punktlosen Schlusslicht haben die Handballerinen aus der Elbmarsch mit 8:18 Punkten Anschluss an das Tabellenmittelfeld gefunden. Mit der Abwehrarbeit war Westphal zufrieden, "im Angriff haben wir jedoch viel zu viele Bälle weggeworfen", blickte er auf den Arbeitssieg zurück. Nach der 9:4-Halbzeitführung geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. Die besten HSG-Werferinnen waren Jessica Wagner-Harms (6 Tore), Kerrin Wagner und Julia van der Heyden (beide 4).

Zehn gute Minuten in der ersten Halbzeit und 15 sehr gute im zweiten Durchgang reichten der HG Winsen für den 19:17 (9:9)-Heimsieg gegen Kellerkind TuS Ebstorf. Vor dem Wechsel lag Winsen schon einmal mit 8:4 in Führung, um sich in der 40. Minute einem 11:13-Rückstand gegenüber zu sehen. Erst nach diesem Weckruf traf der Winsener Rückraum und auch die Siebenmeter, von denen zuvor drei vergeben worden waren, wurden verwandelt. Auffälligste Spielerinnen waren Torhüterin Madeleine Pilzecker sowie Franziska Hahn, Stefanie Mertens (je 5 Tore) und Astrid Geitner (3 Tore).

MTV Eyendorf kassierte eine 17:18-Niederlage beim Tabellendritten TuS Oldenstadt. Hollenstedt II geriet beim MTV Embsen mit 14:41 unter die Räder.